18.7.2017

Fünf-Länder-Vergleichskampf in Duisburg


Victoria und Rebecca unterwegs mit dem Ba-Wü-Team


Traditionell am Pfingstwochenende findet der sogenannte „Fünf-Länder-Vergleichskampf“ statt. Die besten Jugendlichen der Jahrgänge 2004 und jünger der fünf größten Tischtennis-Verbände Deutschlands spielen dabei im Mannschafts- und Einzelwettbewerb gegeneinander. Für die Auswahlmannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist dies ein hoch angesehener Wettbewerb.

Mit dabei waren aus Abstatt die beiden Schwestern Victoria und Rebecca Merz. Während Victoria schon 2016 dabei war, wurde Rebecca zum ersten Mal für die Auswahlmannschaft Baden-Württembergs nominiert.

Da in diesem Jahr an Pfingsten auch die Tischtennis-Weltmeisterschaft der „Profis“ in Düsseldorf stattfand, quartierten sich die Jugendlichen in der nahegelegenen Sportschule Duisburg-Wedau ein. Außerdem wurde der Aufenthalt vom 1. bis 5. Juni auf fünf Tage verlängert, so dass die WM an zwei Tagen besucht werden konnte. Dies war natürlich ein echtes Highlight, mit Stars „zum Anfassen“ – inklusive Autogramme und Selfies.

Gespielt wurde Tischtennis natürlich auch selber: die vier Ba-Wü-Teams waren im Schnitt die jüngste Delegation. Victorias „Mädchen-B1“-Auswahl wurde Dritte, während Rebeccas „Mädchen-B2“-Team ebenso Fünfte wurde wie die beiden Jungen-Mannschaften.

Auch in der Einzelkonkurrenz mussten unsere beiden Nachwuchshoffnungen feststellen, dass es auf Bundesebene noch ein weiter Weg nach oben ist. Victoria wurde 16. von insgesamt 20 Mädchen der B1-Konkurrenz. Rebecca als eine der jüngsten Teilnehmerinnen des B2-Wettbewerbs wurde 19., wobei sie sich im Spiel gegen Deutschlands Nummer zwei ihrer Altersklasse, Mia Griesel (Niedersachsen), nur knapp mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Solche Ergebnisse zeigen, dass die Spitze sehr eng zusammen ist.

Nun heißt es für die beiden Schwestern, weiterhin hart zu trainieren und sich für kommende Wettbewerbe für das Ba-Wü-Team zu empfehlen.

 

Strahlende Gesichter im Ba-Wü-Trikot: Rebecca (links) und Victoria

 
 
  Speed Read