12.1.2020

Neuauflage im Finale - Revanche geglückt

Wie beinahe jedes Jahr startete die Abteilung Tischtennis traditionell mit den Aktiven-Vereinsmeisterschaften ins neue Kalenderjahr. Nach und nach trudelten am Morgen des sechsten Januars insgesamt 11 Herrenspieler ins heimische Vereinszentrum ein und schwangen die Schläger. Leider konnte in diesem Jahr keine Damenkonkurrenz ausgespielt werden, damit bleibt Vorjahressiegerin Daniela Fetzer zumindest bis zum nächsten Jahr weiterhin amtierende Vereinsmeisterin. Nach dem Warmspielen folgte die Festlegung des Turniersystems: Geeinigt wurde sich auf einen Modus mit einer Gruppenphase (je sechs bzw. fünf Spieler) und ein folgendes, ab dem Halbfinale beginnendes K.O.-System. Im Anschluss wurden in kleineren Runden die übrigen Platzierungen ausgespielt. Im Kampf um die begehrten ersten beiden Gruppenplätze ging es dementsprechend hoch her, geboten wurden teils großartige Partien mit vielen Spannungsmomenten. Doch nach einigen Spielen kristallisierten sich so langsam die Favoriten auf da s „Final-Four“ heraus, hierbei handelte es sich mit Oliver, Simon, Werner und Gunther um vier Spieler der ersten Mannschaft. Und tatsächlich waren es diese vier, die sich letzten Endes in ihren Gruppen behaupten konnten und ins Halbfinale einzogen. Hier traf dann Simon auf Gunther, während an der Nachbarplatte das Match Oliver versus Werner stattfand. Durch viele schöne Ballwechsel waren die Halbfinalbegegnungen beide toll anzusehen, doch ins Finale schafften es nur zwei: Durch die Niederlagen unserer zwei Routiniers war die Neuauflage des Finales vom Vorjahr perfekt. Oliver und Simon standen sich nun zum zweiten Mal in Folge gegenüber, beide heiß auf den Sieg. In einem spannenden Match lieferten sich die beiden eine umkämpfte Partie – mit dem besseren Ende für Oliver. Mit einer Top-Leistung rang er Simon nieder und krönte sich damit zum ersten Mal zum Abstatter Vereinsmeister!




Die Podestplatzierten der Aktiven-Vereinsmeisterschaften 2020 (v.l.): Gunther Schmidt, Oliver Mugele, Simon Leißler und Werner Kropsbauer

Nachdem auch die letzte Partie bestritten und die letzte Platzierung ausgespielt war, gingen wir zur Siegerehrung über. Im Anschluss ließen wir den Tag bei geselligem Zusammensein mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read