11.1.2017

Neue und alte Sieger

       

Das Kalenderjahr 2017 begann für die Abteilung Tischtennis des TGV Abstatt direkt mit den Aktivenvereinsmeisterschaften und wie auch in den Jahren zuvor, waren hier viele tolle und spannende Spiele zu erwarten. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, wurden die Vereinsmeister in einer eigenen Konkurrenz ausgespielt. Die sechsköpfige Damenkonkurrenz ermittelte die diesjährige Damen-Vereinsmeisterin nach dem „Jeder gegen Jeden“ Prinzip, im zwölf Mann starken Teilnehmerfeld der Herren wurden zwei Gruppen á sechs Spieler ausgelost, um nach der Gruppenphase in die KO-Runde überzugehen.


Die Vorjahressiegerin Daniela Fetzer ließ auch in diesem Jahr keine Zweifel an ihren Titelansprüchen aufkommen, bis zu ihrem letzten Spiel blieb sie ungeschlagen, doch dort wartete bereits Mannschaftskollegin Jessica Wenninger auf sie, die ebenfalls noch kein Spiel abgeben musste. Das inoffizielle Finale endete dennoch zu Gunsten von Daniela, die ihrer Gegnerin keinen Satz ließ und sich so zum zweiten Mal in Folge den Titel der Damenvereinsmeisterin sicherte. Mit zwei Titeln zog sie außerdem mit der bisherigen Rekordvereinsmeisterin Friederike Merz gleich, die schlussendlich auf dem dritten Platz landete. Die weiteren Plätze machten Saskia Kurtzhals, Marina Kubelj und Victoria Merz unter sich aus.

 

Die drei Erstplatzierten der Damenkonkurrenz (v.l.): Jessica Wenninger (2. Platz), Daniela Fetzer (1. Platz) und Friederike Merz (3. Platz)

 

Wer bei den Herren bis ins KO-System kommen wollte, musste in seiner Gruppe mindestens den vierten Platz erreichen, um sich dafür zu qualifizieren. Nach dem Absolvieren der Gruppenspiele waren es Simon Leißler und Torsten Merz die ihre Gruppen anführten. Bis ins Finale schafften es aber dennoch unsere beiden Herren 1 Topspieler Andreas Gall und Werner Kropsbauer, die sich im Habfinale gegen Torsten und Marcus Mödinger durchsetzen konnten. Am Ende war es dann Werner, der einen Sahnetag erwischte und es schaffte, Vorjahressieger Andreas zu entthronen. Für Werner ist es der erste Vereinsmeistertitel beim TGV Abstatt.

Nachdem alle Platzierungen ausgespielt waren, ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen, den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung. Unabhängig von der jeweiligen Platzierung hatte man doch jedem seinen Spaß angemerkt und auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr gut ins neue Kalenderjahr gestartet.

 

Die vier Erstplatzierten der Herrenkonkurrenz (v.l.): Andreas Gall (2. Platz), Werner Kropsbauer (1. Platz), Torsten Merz und Marcus Mödinger (beide 3. Platz)

 


Marcus Mödinger




 
  Speed Read