11.6.2019

Spitzentischtennis in Abstatt

Vatertagsturnier ein absolutes Highlight


Alle (zwei) Jahre wieder, nämlich immer in den ungeraden, lädt der TGV Abstatt auch 2019 wieder Spieler aus überall her ein, die in Zweier-Teams gegeneinander antreten. Bekannt ist diese Veranstaltung unter dem Namen „Alexander-Remmele-Gedächtnisturnier“ und wie immer war das Turnier auch dieses Mal ein voller Erfolg. Insgesamt 29 Teams reisten also am Vatertag an, um Ruhm und Ehre zu verteidigen.




Volles Haus im Vereinszentrum: 58 Spieler und Spielerinnen aus nah und fern kamen am Vatertag nach Abstatt um am traditionsreichen Alexander Remmele Gedächtnisturnier teilzunehmen.


Traditionell wurde das Feld nach Spielstärke in 2 Gruppen unterteilt. In der unteren Gruppe spielten alle Teams bis Bezirksklasse, der Rest maß sich in der oberen Gruppe bis zur Landesliga. In Zweierteams wurden zunächst die Einzel ausgespielt, stand es anschließend 1:1, entschied ein Doppel die Partie. Bonuspunkte für besonders kreative Teamnamen gab es leider nicht, auch wenn sich die Teilnehmer hier wie jedes Mal wieder aufs Neue gegenseitig überboten, was die ohnehin schon gute Laune weiter anhob.


In der unteren Gruppe setzten sich die Favoriten aus Gaildorf, Heilbronn und Ilsfeld sowie das Abstatter Überraschungsteam „The March“ mit Victoria und Rebecca Merz bis zum Halbfinale durch. Während es anschließend für die Abstatter Kombination gegen die routinierte Heilbronner Paarung zunächst noch nicht reichte, folgte im Spiel um Platz 3 ein blitzsauberer 2:0 Sieg gegen den Titelverteidiger 2017 aus Ilsfeld- eine Klasseleistung. In einem tollen Finale siegte die Vater-Sohn Kombination, Gerhard und Konstantin Rehmann, aus Gaildorf gegen die Routiniers aus Heilbronn ganz knapp mit 2:1.




Die Sieger der Bezirksklasse von links nach rechts; Godehard Mayer und Uwe Drauz (2. Platz TSG Heilbronn), Gerhard und Konstantin Rehmann (1. Platz TSV Gaildorf) und Victoria und Rebecca Merz (3. Platz TGV Eintracht Abstatt)


In der oberen Gruppe bis Landesliga wurde echtes Spitzentischtennis geboten. Schon in der Gruppenphase ging es ganz heiß her, viele knappe Begegnungen und einige Favoritenstürze waren die Folge, so dass sich alle Halbfinalisten schon als Gewinner fühlen konnten. Letztlich setzte sich aber dann doch die gesetzte Paarung Manuel Nowak und David Hammer aus Neckar Zabern in einem spannenden Finale mit einem 2:0 Sieg gegen die Heilbronner Kombination Vladislav Krug und Thomas Hunyar durch. Das Spiel um Platz 3 gewannen Daniel Gekeler und Nicolai Keim knapp mit 2:1gegen Marcel Seimen und Marc Osenbrück.



Die Sieger der Landesliga von links nach rechts; Vladislav Krug und Thomas Hunyar (2. Platz TSG Heilbronn), Manuel Nowak und David Hammer (1. Platz TTC Neckar Zabern) und Daniel Gekeler und Nicolai Keim (3. Platz TGV Eintracht Beilstein)


Aber auch neben der Platte ging es hoch her, spätestens als in der Mittagspause die Kartenspiele ausgepackt wurden vergaß so manch einer, dass man ja ursprünglich zum Tischtennis spielen gekommen war. Bei strahlendem Sonnenschein blieb dann aber doch auch immer noch genügend Zeit, gemeinsam zusammen zu sitzen, sich mit alten Bekannten auszutauschen und viele neue Gesichter kennen zu lernen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle wie immer auch an alle fleißigen Helfer, die bei der Turnierleitung, im Küchenteam oder mit Salat- und Kuchenspenden dafür gesorgt haben, dass auch das 7. Alexander -Remmele -Gedächtnisturnier ein voller Erfolg geworden ist.


Annika Brandt und Gunther Schmidt

 
  Speed Read