20.12.2017

Victoria und Rebecca gewinnen Bronze im Doppel

Abstatt ist 2018 Gastgeber!


Traditionell finden kurz vor Weihnachten die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Erstmals wurden in diesem Jahr alle drei Alterskategorieren (U13, U15 und U18) am selben Wochenende und Ort ausgetragen: eine Mammut-Veranstaltung mit über 150 Teilnehmern, die in Schutterwald (bei Offenburg) am 16./17. Dezember durchgeführt wurde.

Mit dabei waren vier Abstatter Mädchen: Saskia Kurtzhals und Annalena Ogrodnik bei den U18 sowie Victoria Merz bei den U15. Rebecca Merz hatte sich sogar für zwei Wettbewerbe qualifiziert, sie spielte sowohl U13 als auch tags darauf bei den U15.

Am Samstag fanden die U13- und U18-Wettbewerbe statt. Leider hatten Saskia und Annalena in der Vorrunde ein schweres Los gezogen, beide konnten keines ihrer jeweils drei Spiele gewinnen. Im Doppel brachten sie die an Position zwei gesetzte Bietigheimer Paarung in Bedrängnis und verloren nur knapp mit 1:3. Dennoch war es für die beiden Mädchen ein tolles Event.

Im U13-Wettbewerb gewann die 11-jährige Rebecca zwei der drei Gruppenspiele und erreichte das Achtelfinale. Hier spielte sie tolles Tischtennis, führte schon 9:7 im Entscheidungssatz und verlor dann doch noch. Im Doppel spielte Rebecca zusammen mit Lucia Behringer (FC Dörlesberg), ihrer Freundin und Trainingskameradin aus dem Heilbronner Stützpunkt. Viel umjubelt gewannen sie im Viertelfinale und hatten damit eine Medaille sicher. Im Halbfinale war dann allerdings Schluss gegen die späteren Siegerinnen.

Am Sonntag wurde der U15-Wettbewerb ausgetragen. Für Rebecca hieß es bei den Großen „Erfahrung sammeln“. Im letzten Gruppenspiel wäre ihr fast ein Sieg gelungen, leider konnte sie einen Matchball nicht verwandeln.




Bronze im Doppel: Rebecca konnte erstmals bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften einen Podestplatz erreichen. (Foto: TTVWH)


Ihre 13-jährige Schwester Victoria wollte im Einzel das KO-System zu erreichen. Gesagt, getan, und sie konnte sogar etwas überraschend alle drei Gruppenspiele gewinnen. Im Achtelfinale hatte Victoria mit ihrer „Lieblingsgegnerin“ Kamilla Shevtsova (NSU Neckarsulm) keine Probleme, dafür aber im Viertelfinale umso mehr gegen die große Favoritin Annett Kaufmann (Bietigheim). Was für ein Lospech, so knapp vor der Medaillenrunde! Ein Trost blieb Victoria dennoch: im Doppel erreichte sie mit Felicia Behringer (FC Dörlesberg) das Halbfinale und damit einen Bronzeplatz, genauso wie die kleinen Schwestern tags zuvor.




Bronze im Doppel: Victoria hatte im Einzel knapp das Podest verpasst, auf ein neues im nächsten Jahr! (Foto: TTVWH)


Wenn Sportbegeisterte aus Abstatt ein solches Turnier mal live miterleben wollen: Im Dezember nächsten Jahres ist der TGV Gastgeber der Baden-Württembergischen Jugend-Meisterschaften 2018. Auch wenn es viel Arbeit bedeutet: die Tischtennis-Abteilung ist stolz darauf und freut sich schon auf faszinierende Spiele in der Wildeckhalle!


 
  Speed Read