15.12.2022

Baden-Württembergische Jugend-Meisterschaften 2022


Rebecca gewinnt sensationell im Einzel


Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fanden am Wochenende 10./11. Dezember in Weinheim endlich wieder die Baden-Württembergischen Jugend-Meisterschaften statt. Aus Abstatter Sicht waren die Merz-Schwestern Victoria, Rebecca und Julia dafür qualifiziert.

Leider musste Victoria krankheitsbedingt absagen, sie wäre die Topgesetzte bei den Mädchen U19 gewesen. Da es noch mehr Ausfälle unter den Gesetzten gab, rutschte ihre Schwester Rebecca auf Setzposition drei und hatte damit gute Aussichten auf einen Podestplatz. Auch im Doppel an der Seite von Bao Ngoc Ngyuen (TTV Ettlingen) hatte sie sich Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen ausgerechnet. Hier standen beide in Halbfinale kurz vor dem Sprung ins Endspiel, konnten aber eine 10:6-Führung im Entscheidungssatz nicht nach Hause bringen. Platz drei somit für Rebecca im Doppel.

Im anschließenden Einzel-Halbfinale sorgte Rebecca für eines der sehenswertesten Spiele des Turniers. Sie als Angriffsspielerin gegen die Topgesetzte Cheyenne Paul (TTSV Kenzingen), einer klassischen Abwehrspezialistin. Taktisch hervorragend eingestellt zwang Rebecca ihre Gegnerin in den fünften Satz, in dem beide fast stehend KO waren. Schließlich hatte Rebecca das bessere Ende für sich und gewann mit 11:9.

Im Finale stand Rebecca gegen ihre Freundin und Trainingskollegin aus dem Landesstützpunkt, Minh-Thao Ngyuen (SU Neckarsulm). Nach verlorenem ersten Satz konnte sie den zweiten Satz nach 7:10-Rückstand noch drehen und gewann das Spiel schließlich mit 3:1 Sätzen. Ein nie für möglich gehaltener Erfolg! Dadurch qualifizierte sich Rebecca zu den Deutschen Meisterschaften, genauso wie ihre große Schwester Victoria, die sich auf DTTB-Ebene das Startrecht dazu erspielt hatte.

Tags darauf war Julia bei den Mädchen U15 am Start. In der Vorrunde erwischte sie eine starke Gruppe und verpasste das Weiterkommen nur um einen einzigen Satz, obwohl sie der an Position zwei gesetzten Spielerin einen Satz abknöpfen konnte. Im Doppel mit Natalie Rank (SU Neckarsulm) gelang ihr der Einzug ins Viertelfinale, wo gegen die späteren Siegerinnen Endstation war.




Rebecca gewann völlig überraschend im Einzel ihren ersten großen Titel

 
  Speed Read