18.7.2017

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften


Dritter in Baden-Württemberg


Am 27. Mai fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Rottweil statt, für welche wir uns zwei Wochen zuvor qualifiziert hatten. Auch dieses Mal traten wir zu fünft an, wobei sich Marina, Saskia und Victoria in den Einzeln wieder abwechselten. Das Ziel des Tages war natürlich die Meisterschaft und dadurch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Wir starteten unser erstes Spiel gegen den TTC Beuren (Südbaden) mit den gewohnten Doppeln Jessica/Marina und Daniela/Saskia. Daniela und Saskia konnten ihr Doppel klar gewinnen, während Marina und Jessica an der Nebenplatte keinen Erfolg hatten. In den Einzeln ging es ähnlich weiter, Daniela und Saskia konnten beide punkten, Jessica und Victoria hatten allerdings Schwierigkeiten mit ihren Gegnerinnen und verloren ihre Spiele. Bei einem Spielstand von 3:3 war noch alles möglich, die folgenden Spiele verliefen jedoch nicht mehr so gut. Daniela musste sich nach mehrfacher Führung dann doch geschlagen geben, Jessica hatte auch in ihrem zweiten Spiel kein Glück und musste sich wie auch im Ersten im fünften Satz geschlagen geben und auch Saskia konnte uns keinen Punkt mehr bringen, was dann letztendlich zu einer unglücklichen 3:6 Niederlage führte.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf den badischen Favoriten aus Ettlingen, gegen welche Daniela und Saskia auf Doppel Eins keinen Punkt holen konnten, Jessica und Marina jedoch klar gewannen. Während Jessica gegen die Spitzenspielerin aus Ettlingen wenig Land sah, kämpfte Daniela sich durch fünf Sätze und konnte einen weiteren Sieg für Abstatt verbuchen. Dies blieb dann aber leider der letzte Punkt in diesem Spiel, Victoria, Marina, Daniela und Jessica konnten in ihren teilweise sehr knappen Matches keinen Sieg mehr einfahren und das Spiel ging mit 2:6 an Ettlingen.

Das Spiel um Platz 3 war dann gegen unsere altbekannten Gegner aus Steinheim und in gewohnter Aufstellung. Im Gegensatz zu den württembergischen Meisterschaften konnten wir dieses Mal mit einer 2:0 Führung nach den Doppeln in die Einzel starten. Dort lief es bei Jessica gut und sie konnte uns den dritten Punkt holen, während Daniela nach 2:0 Satzführung ihr Spiel doch noch verlor. Auch Marina konnte an diesem langen Tag nicht mehr ihre volle Leistung abrufen und musste am Ende der Gegnerin gratulieren, während Saskia ihr Einzel gewann. Bei einem Zwischenstand von 4:2 fehlten uns also noch zwei Punkte, welche unser vorderes Paarkreuz durch Daniela und Jessica auch lieferte und uns damit den dritten Platz von Baden-Württemberg sicherten.

 

Die drittbesten aus ganz Baden-Württemberg (v.l.): Victoria Merz, Marina Kubelj, Jessica Wenninger, Saskia Kurtzhals und Daniela Fetzer

 
 
  Speed Read