26.7.2018

Victoria auf dem Treppchen

Rebecca auf Platz sechs


Der erste von zwei Saison-Höhepunkten der Tischtennis-Jugend Baden-Württembergs ist die TOP-16-Rangliste der Jugend U15. Hier spielten die besten 16 Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger am vergangenen Wochenende in Freiburg die Qualifikanten zur DTTB-TOP-48-Rangliste aus. Nur die Turniersiegerin kann fest mit einem Weiterkommen rechnen.

Erstmals war der TGV gleich mit zwei Teilnehmerinnen am Start: Die 14-jährige Victoria Merz wurde Zweite bei der U15-Jahrgangsrangliste und gehörte damit zum erweiterten Favoritenkreis. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Rebecca wurde in der U13-Ausspielung Vierte, rutschte aber dank eines Verfügungsplatzes in das 16er-Feld.

Die Vorrunde wurde in zwei 8er-Gruppen ausgespielt, und die jeweils besten vier Spielerinnen erreichten die Endrunde um die Plätze 1-8. Im aktuellen Ranking stand Victoria auf Platz fünf, so dass sie sich gute Chancen auf das Erreichen der Endrunde ausrechnete. Und es kam viel besser als gedacht: Victoria blieb mit 7:0 Siegen ungeschlagen und schaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf. Insgesamt vier Mal musste sie in den Entscheidungssatz, zweimal musste sie sogar Matchbälle abwehren.

Rebecca dagegen hatte sich zum Ziel gesetzt, „nicht Letzte zu werden“. Völlig ohne Druck startete sie furios mit vier Siegen. Dramatisch war dabei das Spiel gegen die haushohe Favoritin Melanie Merk (TTC Beuren a.d. Aach), wo sie schon mit 0:2 Sätzen zurück lag. Rebecca wurde immer besser, was auch ihre Gegnerin spürte und lautstark versuchte, Rebecca einzuschüchtern. Davon unberührt, mit dem Publikum im Rücken, gewann Rebecca 18:16 im Entscheidungssatz. Schließlich wurde sie mit einer 5:2-Bilanz Dritte in ihrer Gruppe. Somit stand fest, dass am Sonntag die beiden Schwestern gegeneinander anzutreten hatten.

Dieses Duell gewann Victoria mit dreimal 11:8 relativ klar, und auch das folgende Spiel gegen ihre Dauerkonkurrentin Mia Hofmann (NSU Neckarsulm) konnte sie gewinnen. Am Ende des Turniers war dann aber auch Victoria die Anstrengungen anzumerken und sie verlor die letzten beiden Spiele. Der dritte Platz mit einer Turnierbilanz von 9:2 Siegen ist dennoch aller Ehren wert, und dank Verfügungsplätze hat sie eine kleine Chance auf das DTTB-TOP-48-Turnier.




Victoria konnte mit mächtigen Rückhand-Konterbällen ihre Gegnerinnen oft unter Druck setzen (Foto: TTVWH)



Rebecca war auch am Sonntag die Überraschung des Turniers und sicherte sich mit zwei weiteren Siegen den sechsten Platz. Eine 7:4-Bilanz gegen die Besten aus dem „Ländle“ haben ihr die wenigsten zugetraut! Sie kann noch zwei weitere Jahre bei den U15 spielen und hat damit eine große Zukunft vor sich.





Rebecca‘s Waffe ist ihr Vorhand-Topspin, doch ihre Rückhand konnte sie zuletzt stark verbessern. (Foto: TTVWH)

 
  Speed Read