2.7.2019

Victoria überrascht mit Platz drei


Bereits zum sechsten Mal stand für unser 15-jähriges Talent Victoria Merz die baden-Württembergische Jahrgangsrangliste auf dem Programm. Die Anreise war jedoch noch nie so weit wie am vergangenen Sonntag: Gastgeber war der TTC Wehr am Rhein, kurz vor der Grenze zur Schweiz.

Aus Altergründen musste sie zum ersten Mal bei den U18-Mädchen antreten. Qualifiziert hatte sich Victoria durch einen zweiten Platz bei der Schwerpunktrangliste im März, wo sie ihrer Dauerrivalin Mia Hoffmann (NSU Neckarsulm) knapp unterlag.

An Position acht gesetzt machte sich Victoria durchaus Hoffnungen, einen der ersten sechs Plätze und damit das TOP-12-Turnier zu erreichen. Die Vorrundengruppe lief auch wie am Schnürchen, die ersten drei Spiele gewann sie deutlich ohne Satzverlust. Im letzten Gruppenspiel gelang Victoria dann die erste Überraschung, als sie die an Nummer drei gesetzte Melissa Friedrich (TTG Neckarbischofsheim) mit 3:1 Sätzen besiegen konnte. Ein besonderes Spiel war dieses Duell zudem, da Victoria in der neuen Saison mit ihrem Zweitspielrecht bei den Damen zusammen mit Melissa in der Badenliga spielen wird.

Nachdem Victoria in die Zwischenrunde mit einem knappen 3:2-Sieg startete, gab es erneut ein Duell mit Hoffmann. Nach gewonnenem ersten Satz konnte Victoria das Niveau leider nicht halten und musste erneut gratulieren. Das folgende Spiel gegen ihre andere Dauerrivalin aus Neckarsulm, Minh-Thu Nguyen, war mit 3:0 eine deutliche Angelegenheit für Victoria.

Somit erreichte Victoria das Spiel um Platz drei. Auch hier zeigte sie eine starke Form und vor allem Ausdauer. 3:0 hieß es am Ende, die Freude über eine unerwartete Bronze-Medaille war groß. Unter dem Strich war Victoria mit einer Bilanz von 7:1 Siegen sogar die erfolgreichste Spielerin des Wettbewerbs.




Ein toller Start in die U18-Altersklasse: Victoria erreichte auf Anhieb Platz drei.(Foto:Arnold/TTVWH).

 
  Speed Read