6.7.2018

Victoria glänzt mit Platz zwei

Final-Krimi ohne Happy-End


Am vergangenen Samstag fand die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste der Jugend U15 und U18 in Weinheim statt. Bereits zum fünften Mal in Folge dabei war Victoria Merz (Foto: TTVWH), unsere Spitzenspielerin bei den Damen und bei den Mädchen U18. Im letzten Jahr konnte die 14-jährige mit Platz zwei ihr bestes Resultat erzielen.

Auch in diesem Jahr war sie an Nummer eins gesetzt, mit den Dauer-Konkurrentinnen Mia Hofmann und Minh-Thu Nguyen (beide NSU Neckarsulm) waren aber sehr starke Gegnerinnen im 20er-Feld.

In der Vorrunde konnte Victoria noch Kräfte sparen und gewann alle vier Spiele klar mit 3:0 Sätzen. Spannend wurde es in der Zwischenrunde, hier musste sie erstmals gegen die südbadische Nummer zwei einen Satz abgeben. Im letzten Spiel dieser Runde galt es, sich gegen Kayra Bekir (TSV Illertissen) durchzusetzen, welche sie schon im Januar im Finale der württembergischen Meisterschaft mit 3:2 besiegen konnte. Dieses Mal war nur der erste Satz knapp, aber letztendlich der Schlüssel zum 3:0-Sieg.

Damit hatte Victoria wie schon letztes Jahr das Finale erreicht, und wieder hieß die Gegnerin Mia Hofmann. Beim Stand von 8:11, 11:5, 11:7 und 11:10 hatte Victoria einen Matchball, konnte diesen aber leider nicht verwerten, und es kam zum Satzausgleich. Im fünften und alles entscheidenden Satz führte Victoria gar 10:7 und hatte drei Matchbälle in Folge, aber auch dieses Mal waren die Nerven nicht stark genug. Etwas Pech kam dann auch noch hinzu, so dass der Satz (und damit das Spiel) sehr unglücklich mit 13:15 verloren ging.

Dennoch kann Victoria stolz auf das Erreichte sein, schließlich ist Platz zwei bei solch einem Turnier ein Erfolg. Am Wochenende 21./22. Juli in Freiburg gibt es beim TOP-16-Turnier die Gelegenheit zur Revanche.






 
  Speed Read