10.5.2017

Julia – FC Bayern München 2:0


Am vergangenen Samstag fand das bayrische Verbandsfinale der mini-Meisterschaften in Bad Königshofen (Unterfranken) statt – doch was hat das mit dem TGV Abstatt zu tun? Ganz einfach: Julia Merz spielte „einfach zum Spaß“ im September letzten Jahres beim Ortsentscheid in Rothenburg ob der Tauber mit, wo Opa Eberhard wohnt und im Jugendbereich des TSV Rothenburg engagiert ist.

Als Siegerin dieses Turniers hatte Julia den ersten Schritt in einer der größten Breitensport-Aktionen für Kinder im deutschen Sport getan. Im März folgte der Sieg im Kreisfinale Ansbach und im April gewann Julia den Bezirksentscheid Mittelfrankens. Damit qualifizierte sich die 8-jährige zum Verbandsfinale Bayerns, mit den jeweils besten 20 Kindern der drei Altersklassen U8, U10 sowie U12.

In der Vorrunde der setzte sich Julia souverän durch, und auch im Viertelfinale kannte sie mit ihrer Gegnerin kein Gnade. Im Halbfinale folgte das erste Duell mit einer Spielerin des FC Bayern München, welcher vorrangig aus dem Profi-Fußball bekannt ist. Aber wie man die Macher dieses Vereins kennt, steht Qualität an erster Stelle, so auch bei der Förderung der Jugend im Tischtennis. Entsprechend hatte Julia eine erste Bewährungsprobe auf dem Weg zum Titel bei den U8-Mädchen zu meistern. Dies gelang ihr mit 3:1-Sätzen hervorragend, genauso wie der 3:0-Erfolg im Finale gegen eine weitere Spielerin aus München.

Einziger Wehrmutstropfen war das Spiel um die Qualifikation zum Bundesfinale, welches Julia gegen die Siegerin der U10-Mädchen zu bestreiten hatte. Ihre Gegnerin aus der Talentschmiede des DJK Kolbermoor war zu clever, so dass Julia das I-Tüpfelchen knapp verpasste.

 

Julia bekommt von Junioren-Nationalspieler Kilian Ort, der mit dem TSV Bad Königshofen in die Bundesliga aufstieg, den Sieger-Pokal überreicht.

 
 
  Speed Read