22.5.2018

Sensation im Schwarzwald: Abstatt gewinnt ersten Deutschen Meistertitel!!!


Die Gegner hießen unter anderem Berlin, Dresden und Erfurt – aber am Ende stand ein kleines Dörfchen aus dem Schozachtal ganz oben. Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen in Baiersbronn im Schwarzwald schaffte unsere Damen 2 am Wochenende die ganz große Sensation und gewann den ersten Deutschen Meistertitel der Abteilungsgeschichte!


Nachdem unsere Damen die Qualifikation zum bundesweiten Endkampf um die Pokaltitel der Spielklassen unterhalb der Oberliga auf württembergischer Ebene geschenkt bekommen hatten, da sie sich als einziges Team des Verbands dafür angemeldet hatten, reisten Annalena Ogrodnik, Marina Kubelj, Friederike Merz, Steffi Schenk und Miriam Kurtzhals ohne Druck und ohne große Erwartungen nach Baiersbronn. Dort trafen die TGV-Spielerinnen in der Damen-C-Konkurrenz auf die stärksten Vereine der untersten Damen-Ligen aus allen Tischtennisverbänden Deutschlands.


Zwölf Teams wollten sich den Deutschen Meistertitel holen, am Freitag begann das Turnier mit den Gruppenspielen. Hier hatten die in wechselnden Aufstellungen antretenden Abstatterinnen schwer zu kämpfen. Zwar gelang ein 4:1-Erfolg gegen Hausen (Hessen), jedoch gingen die Partien gegen Berlin (3:4) und Großheubach (Bayern; 2:4) knapp verloren. Dennoch reichte das Ergebnis zum zweiten Platz in der Gruppe hinter den unbesiegten Großheubacherinnen, da auch Hausen und Berlin jeweils lediglich eine Begegnung gewonnen hatten, das TGV-Team aber über das bessere Spielverhältnis verfügte.






Knappe Gruppenphase: Abstatt setzte sich nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses als Zweiter hinter Großheubach durch.


Damit stand Abstatt im Viertelfinale. In der Runde der besten Acht trafen unsere Spielerinnen am Sonntag auf das Trio aus Dresden, das sich in einer anderen Gruppe als Sieger durchgesetzt hatte und dabei ohne Niederlage geblieben war. Gegen die Sächsinnen schalteten die Abstatterinnen – nun nur noch in Bestbesetzung antretend – einen Gang hoch und lieferten eine makellose Leistung ab. Nachdem Annalena in einem heißen Spiel die Dresdener Einserin mit 12:10 im fünften Satz hatte besiegen können, blieben auch Marina und Friederike in den kritischen Momenten nervenstark. Die 3:0-Führung verwandelten Annalena und Marina im gemeinsamen Doppel in einen 4:0-Sieg.


Nun waren unsere Damen, die die komplette Saison über in ihrer Spielklasse ungeschlagen geblieben waren und neben der Liga-Meisterschaft auch bereits den landkreisinternen Bezirksklasse/Kreisliga-A-Pokal gewonnen hatten, richtig in Fahrt. Im Halbfinale gegen Erfurt musste sich nur Friederike in ihrem Einzel geschlagen geben, alle anderen Matches gingen an Abstatt - und damit stand der TGV im Endspiel. Dort traf das Schozachtal-Trio auf



Ganz oben: Die Abstatter Damen 2 ist Deutscher Pokalsieger! (v.l. Marina Kubelj, Annalena Ogrodnik, Friederike Merz)





einen Kontrahenten aus dem eigenen Bundesland: Die SG Heidelberg-Neuenheim hatte sich souverän durchs Turnier bewegt und im zweiten Halbfinale den Abstatter Gruppengegner Großheubach mit 4:1 abgefertigt. Die Abstatter Damen waren also gewarnt und wussten, dass sie im Finale alles geben mussten, um als Siegerinnen von den Tischen zu gehen. Annalena und Marina legten direkt gut vor und gewannen ihre jeweils ersten Einzel in vier bzw. drei Sätzen. Doch dann schlugen die Heidelbergerinnen zurück: Friederike, das Doppel Annalena/Marina und auch Marina in ihrem zweiten Einzel konnten ihre Gegnerinnen nicht stoppen, so dass den Badenerinnen beim Zwischenstand von 2:3 nur noch ein Sieg zum Deutschen Meistertitel fehlte. Zuerst musste Annalena an den Tisch. Unsere Nummer 1 zeigte keine Schwäche und gewann auch ihr fünftes von fünf Matches in der K.O.-Runde (3:0). Nun lastete aller Druck auf Friederike. Sie hatte es mit der Nummer 2 der Heidelbergerinnen zu tun – und sie blieb eiskalt. Mit all ihrer Erfahrung brachte Friederike das entscheidende Spiel trotz extrem lauter Kulisse mit einem ungefährdeten 3:0 nach Hause und damit stand es fest: Der TGV Eintracht Abstatt ist Deutscher Pokalsieger 2018 der Damen C!







Sie feiern den ersten bundesweiten Titel der Abstatter Tischtennisgeschichte: (v.l.) Marina Kubelj, Annalena Ogrodnik, Friederike Merz


Die ganze Abteilung feiert mit unseren super Damen und gratuliert zu diesem einzigartigen Erfolg! Ein Deutscher Meistertitel in Abstatt – kaum zu glauben, aber Annalena, Marina, Friederike, Steffi und Miriam haben dieses Märchen wahr gemacht.

Simon Leißler

 
  Speed Read