31.5.2022

Wir waren dabei!

26. – 29.05.2022: Teilnahme an den Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen, Damen B


Nachdem wir uns am 1. Mai den Vizepokalmeistertitel auf Landesebene sichern konnten (- die aufmerksamen Leserinnen und Leser unter euch erinnern sich sicherlich noch daran ?), bekamen wir dann keine zwei Wochen später die Zusage, dass es für uns als Zweitplatzierte doch noch zu den Deutschen Pokalmeisterschaften reicht! So fuhren von der Abstatter Damenmannschaft Annalena Ogrodnik, Saskia Kurtzhals, Marina Kubelj und Friederike Merz an Himmelfahrt in das mehr als vier Autostunden entfernte Hamm und bezogen die Zimmer im nahegelegenen Hotel. Unsere drei Gruppenspiele fanden am Freitag und Samstagmorgen statt und entschieden über den Fortgang des Turniers, da nur die ersten beiden der Vierergruppe im Viertelfinale weiterspielen durften.

Das erste Gruppenspiel erfolgte gegen die Damenmannschaft des TTC Elbe Dresden. Leider noch nicht ganz im Turnier angekommen, mussten wir das Spiel 1:4 abgeben, wobei lediglich Saskia ihr erstes Einzel gewinnen konnte. Schon am Nachmittag liefen die Bälle jedoch fiel flüssiger und wir behaupteten uns mit einem starken 4:2 gegen die Mädels aus Hausen (Hessen), wobei jede von uns vier zu einem Punktgewinn beigetragen hat! Der Abend wurde abgerundet mit einer vom Veranstalter organisierten Player’s Night, welche für eine gute Stimmung auch abseits der Platten sorgte und das Turnier nicht nur spielerisch zu einem großartigen Event werden ließ.

Unser letzter Gegner aus der Gruppe war gleichzeitig auch unser stärkster, sodass wir am Samstag nochmal alles gegen den SV Sandkamp aus Niedersachsen geben mussten, damit das Erreichen des Viertelfinales noch möglich war. Doch trotz toller Spiele und einem Kopf-an-Kopf-Rennen bei jedem Ballwechsel konnten letztendlich nur Marina und Saskia in einem hervorragenden Doppel gegen ihre beiden Einzelgegnerinnen, denen sie zuvor unterlagen, gemeinsam nun einen Punkt für Abstatt holen.

Somit endete für uns mit zwei Niederlagen und einem Sieg das Turnier leider schon nach der Gruppenphase. Dennoch sind wir froh über die Teilnahme und haben uns für nächstes Jahr fest vorgenommen, nochmal eine Schippe draufzulegen. Der Damen-B-Turniersieg ging im Übrigen dennoch nach Baden-Württemberg an den TTC Mühringen, unseren Finalgegner der Landesmeisterschaften.

Auch an dieser Stelle wieder ein ganz herzliches Dankeschön an die, die sich die Mühe gemacht haben, zum Coachen, Zuschauen und Anfeuern mitzufahren!






Unsere Abstatter Damen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften: (v.l.) Saskia Kurtzhals, Marina Kubelj, Annalena Ogrodnik und Friederike Merz



Saskia Kurtzhals

 
  Speed Read