24.4.2024

Tischtennis für Groß und Klein

Am vergangenen Sonntagmorgen strömten Männer und Frauen ins Vereinszentrum – erst einmal nicht ungewöhnlich zu einer Zeit, zu der sonst unsere Aktiven-Spieler zu den Schlägern greifen. Allerdings kam niemand allein, sondern mindestens mit einer weiteren Person im Gepäck, dem eigenen Kind, um genau zu sein. Nach der Wiederaufnahme ins Tischtennis-Programm im Vorjahr war es nämlich wieder Zeit für unser allseits beliebtes Eltern-Kind-Turnier! Bei diesem Wettbewerb handelt es sich in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr um ein rein vereinsinternes Turnier, bei dem trotz eines Turniermodus vor allem Spaß und Geselligkeit im Vordergrund stehen, stattdessen durften nun auch Kinder außerhalb des Abstatter Tischtennisbetriebs teilnehmen. Die Öffnung des Turniers machte sich direkt bemerkbar, denn so durften wir drei Teams aus Untergruppenbach willkommen heißen.




Volles Haus: Das Teilnehmerfeld des diesjährigen Eltern-Kind-Turniers

In insgesamt 9 2er-Mannschaften gingen unsere Nachwuchsspieler und Gäste mit Mama oder Papa an den Start, gespielt wurde im Schweizer-System und nach folgendem Vorgehen: Zu Beginn einer jeden Begegnung spielten die Kinder beider Teams ein Match auf zwei Gewinnsätze, im Anschluss waren die Eltern an der Reihe. Sollte es nach den beiden Einzeln Unentschieden stehen, entschied ein Doppel über das Gesamtergebnis. Dieses Konzept brachte uns viele spannende Spiele ein, wobei sich die Eltern hier und da den ein oder anderen Kniff von unseren Kids abschauen konnten.



Action, Action, Action: Beim Eltern-Kind-Turnier kam jeder auf seine Kosten

Auch für unsere jüngsten und unsere Zuschauer war abgesehen vom Turnierbetrieb einiges geboten, so konnte man sich an unserer Mini-Tischtennisplatte mit Mini-Schlägern versuchen, an einem Tischtennis-Sparring-Aufbau austoben oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen nett unterhalten. Nachdem alle Runden des Turniers ausgetragen waren, ließen wir den Tischtennistag in geselliger Runde beim gemeinsamen Grillen ausklingen und hielten eine kleine Siegerehrung ab. Und diejenigen, die einfach nicht genug bekommen konnten, hatten beim „Riesenmäxle“ (eine aus mehreren, einzelnen Tischen bestehende, riesige Tischtennisplatte) noch die Möglichkeit, sich endgültig auszupowern.



Tischtennis bis zum Schluss: Egal ob Groß oder Klein, beim Riesenmäxle hatten alle riesig Spaß

Wie schon bei den Ausgaben zuvor, so hatte beim Eltern-Kind-Turnier auch in diesem Jahr wirklich jeder eine Menge Spaß. Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Helferlein für ein mega Event und freuen uns schon auf das nächste Mal.

 
  Speed Read