9.6.2020

Ein(blick) hinter die Kulissen – Unsere Amtsträger im Interview

Nach der kleinen Sonderausgabe in der vergangenen Woche, wird heute die Interviewreihe mit unseren Amtsträgern weitergeführt. Dafür hat dieses Mal Manuel Ernstberger, 38 Jahre alt, unsere Fragen beantwortet. Sein Amt haben viele wahrscheinlich gar nicht richtig auf dem sprichwörtlichen Schirm, seine Arbeit dafür umso öfter auf dem weniger sprichwörtlichen Bildschirm. Daher sind wir dankbar, dass uns Manuel in ebendiese Arbeit einen kleinen Einblick gewährt hat.

Wie bist du zum Verein gekommen?

Ein damaliger Klassenkamerad hat mich einfach mal zum Jugendtraining, das zu der Zeit allerdings noch recht unorganisiert war, mitgenommen und dann bin ich viele Jahre dort „hängengeblieben“.

In welchem Zeitraum hast du in Abstatt Tischtennis gespielt?

Von ca. 1993 bis 2013.

Welches Amt führst du in der Abteilung aus? Und was sind deine Aufgaben dabei?

Ich führe das Amt des „Internet-Administrators“ aus. Meine Aufgaben umfassen die Wartung der Abteilungs-Homepage www.tgv-abstatt-tt.de, insbesondere das Veröffentlichen von Berichten zum Spielgeschehen und sonstigen Veranstaltungen sowie den zugehörigen Fotos. In den vergangenen Monaten habe ich immer mehr Möglichkeiten geschaffen, dass auch andere Abteilungsmitglieder Inhalte eigenständig hochladen können.

 



Manuel Ernstberger ist der Abstatter Tischtennisabteilung stets treu und verbunden geblieben obwohl er heute in Schwäbisch Hall wohnt und arbeitet. Als „unser Internetadministrator“ sorgt er unter anderem für eine sichere und immer aktuelle Homepage.

Wie bist du dazu gekommen?

Um das Jahr 2000 habe ich mir angeeignet, wie man Homepages erstellt und dieses Wissen dann praktisch für die Abteilung eingesetzt. Das Ganze lief zunächst inoffiziell ab, aber ein paar Jahre später wurde auf einer Abteilungsversammlung beschlossen, aus dieser Aufgabe ein offizielles Amt zu schaffen.

Welche Herausforderungen hat dieses Amt?

Eine besondere Herausforderung dieses Amtes ist es, die aktuellen Spielberichte immer so schnell wie möglich zu veröffentlichen, schließlich gibt es einige interessierte Leser, die mit Spannung darauf warten, das Spielgeschehen vom letzten Wochenende nachlesen zu können. Und das möglichst noch bevor es in den Ortsnachrichten erscheint.

Wie wirst du dabei von anderen Leuten bzw. dem Verein unterstützt?

Ich bekomme regelmäßig vom Presse-Team die neuesten Berichte und Bilder zugeschickt, die ich dann veröffentliche. Außerdem hält mich vor allem die Abteilungsleitung auf dem Laufenden und liefert Input und Vorschläge, wie die Homepage verbessert werden kann.

Was macht dir an deiner Arbeit als Internetadministrator besonders viel Spaß?

Am meisten Spaß macht mir, wenn ich neue Sachen ausprobieren kann und dabei z.B. mit neuen Technologien experimentieren kann.

 



Ein toller Moment war sicherlich der Besuch beim 10.000sten Besucher unserer Homepage, den Manuel 2007 ausfindig gemacht und mit einem kleinen Present überrascht hat.

Welche Aufgabe(n) in deinem Amt würdest du am liebsten weglassen/ abgeben?

Die immer wiederkehrenden Routine-Aufgaben würde ich manchmal gerne abgeben.

Deine Tätigkeit hier im Verein ist ja komplett ehrenamtlich, was genau machst du beruflich?

Ich bin von Beruf Software-Entwickler, was sich sehr gut mit meinem Amt als Internet-Administrator ergänzt.

Du spielst ja im Moment nicht mehr in Abstatt Tischtennis, spielst du trotzdem noch gelegentlich in deiner Nähe?

Ich spiele seitdem ich von Abstatt weggezogen bin in Gründelhardt (bei Crailsheim). Das ist jetzt zwar nicht ganz in der Nähe von Abstatt, aber auch nicht so weit weg, vor allem wenn man bedenkt, dass ja die eine oder andere Abstatter Mannschaft gelegentlich auch im Bezirk Hohenlohe unterwegs ist.

Was motiviert dich dazu, weiterhin ein Amt hier zu übernehmen?

Neben dem Spaß an der Tätigkeit auch die Möglichkeit, mit meinem früheren Verein in Kontakt bleiben zu können.

Hattest du auch schon andere Ämter innerhalb des Vereins?

Ich war für kurze Zeit mal Mannschaftsführer der 3. Mannschaft.

Was zeichnet deiner Meinung nach den TGV Abstatt im Gegensatz zu anderen Vereinen aus?

Den TGV Abstatt zeichnet meiner Meinung nach vor allem die gute Jugendarbeit aus, die in vielen anderen Vereinen oft zu kurz kommt.

Was war dein persönliches Highlight hier im Verein?

Mein Highlight war eigentlich immer das alle 2 Jahre stattfindende „Turnier der Freunde“ bzw. später das „Alexander-Remmele-Gedächtnis-Turnier“. Dort habe ich immer bei der Turnierleitung mitgeholfen, was ich sehr spannend fand.

 



Ein eingespieltes Turnierleitungsteam – hier beim Alexander Remmele Gedächtnisturnier 2007 mit v.l.n.r. Alexander Kucher, Manuel Ernstberger und Gunther Schmidt- stellt bis heute einen wichtigen Erfolgsfaktor dieses Turniers dar.

Vielen Dank, Manuel, für das Interview und deine ehrenamtliche Arbeit! Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tischtennis.

 
  Speed Read