19.4.2018

TT-Jahreshauptversammlung am 13.04.2018:

Neuer Abteilungsleiter Alexander Kucher, super Jugendarbeit!

Am letzten Freitag, den 13.04.2018 Teilnehmer trafen sich alle TT-Interessierten

in der Wildeckhalle zur TT-Jahreshauptversammlung. Thomas Schönfuß, bisher in der Doppelfunktion Abteilungsleiter Tischtennis und auch Vorstand des Gesamtvereins, eröffnete die Abteilungsversammlung, mit dem Ziel die Abteilung neu und breiter aufzustellen und auch Ihn persönlich etwas zu entlasten.

Nach fast zwei Stunden war dieses Ziel erreicht. Dazu wurden jedoch mehrere Rochaden notwendig und einige Ämter wurden zunächst nur auf 1 Jahr gewählt, um wieder im gewohnten Rhythmus zu bleiben. Die wichtigste Entscheidung war sicherlich der Wechsel an der Abteilungsspitze. Alexander Kucher, bisher stellvertretender Abteilungsleiter und auch Jugendleiter, übernimmt die Abteilungsleitung von Thomas Schönfuß, der nun zum stellvertretender Abteilungsleiter wird. Das sehr wichtige Amt des Jugendleiters ging an Florian Pfender, der wiederum vom gesamten Trainerteam unterstützt wird. Während einige Funktionen wie Kassierer, Schriftführer, Koordinator Öffentlichkeitsarbeit, Internet Administrator, Sportwart, Jugendvertreter, Festwart und stellvertretender Jugendleiter wiedergewählt wurden, wurde beschlossen auch die Öffentlichkeitsarbeit durch die Einführung einer neuen Stellvertreterfunktion zu stärken.

Die gewählten Ämter im Überblick. Alle Ämterwurden einstimmig gewählt.

Abteilungsleiter (nur für 1 Jahr)                Alexander Kucher

Stellvertretender Abteilungsleiter        Thomas Schönfuß

Kassierer                                        Friederike Merz

Koordinator Öffentlichkeitsarbeit        Marcus Mödinger

1.Stellvertreter Öffentlichkeitsarbeit        Daniela Fetzer

Jugendleiter        (nur für 1 Jahr)                 Florian Pfender

Stellvertretender Jugendleiter                 Niklas Erdmann

Internet Administrator                         Manuel Ernstberger

Sportwart                                        Torsten Merz

Schriftführer                                        Gunther Schmidt

Festwart (für 1 Jahr)                         Thomas Schönfuß

Jugendvertreter                                 Annalena Ogrodnik

Das gewählte TT-Führungsteam (in Abwesenheit von Niklas Erdmann und Manuel Ernstberger) von links nach rechts mit Alexander Kucher, Gunther Schmidt, Annalena Ogrodnik, Daniela Fetzer, Florian Pfender, Friederike Merz, Marcus Mödinger, Torsten Merz und Thomas Schönfuß

Neben diesen wichtigen Personalentscheidungen wurde ein kurzer Rückblick von allen Funktionsträgern und den Mannschaftsführern gegeben.

Sportlich war die Saison 2017/2018 wiederum ein Erfolg. Viele tolle Leistungen im Jugendbereich bei Bezirksmeisterschaften und Ranglisten und als Höhepunkt sicherlich die württembergischen Meisterschaften mit der TGV Eintracht Abstatt als erfolgreichstem Verein (2x Gold Rebecca Merz und 2x Gold Victoria Merz und einmal Bronze durch Saskia Kurtzhals). Diese tolle Jugendarbeit wurde auch vom Verband „Baden-Württemberg“ mit der Vergabe der baden-württembergischen Meisterschaften nach Abstatt honoriert. Dementsprechend findet dieses Turnier am 15./16. Dezember 2018 in der Wildeckhalle statt- sicherlich ein Abstatter Highlight.

Während bei den Herren eine Stabilisierungsphase eingetreten ist und alle drei Teams letztlich im Tabellenmittelfeld landeten, feiern unsere Damen I und Damen II mit der jeweiligen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga bzw. in die Bezirksklasse grandiose Erfolge.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die kleine aber feine TT-Abteilung sehr gut funktioniert und auch für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Mit der Durchführung des Grundschulcups in den Abstatter Grundschulklassen wollen wir jedoch noch mehr Kinder und Jugendliche von unserem tollen Sport begeistern.

Gunther Schmidt

Speed Read