17.4.2019

Sportliche Erfolge, solide Finanzen – und Saitenwürstchen


Den Anfang bei den diesjährigen Tischtennisversammlungen machte traditionell die Jugend. Am Donnerstag letzter Woche setzten sich Jugendliche und Trainer zusammen und ließen ein erfolgreiches Jahr Revue passieren. Aus den fünf Nachwuchsteams wurde Ferdinand Lehn als neuer Jugendvertreter der Abteilung gewählt. Stellvertreterin ist die ebenfalls neu gewählte Julia Ries. Sie lösen Annalena Ogrodnik und Victoria Merz ab. Gemeinsam werden die beiden die Tischtennisjugend in der Abteilung und im Gesamtverein vertreten und immer ein offenes Ohr für alle Anliegen der Nachwuchsspieler haben.




Vertreten ab sofort die Tischtennisjugend im TGV: Ferdinand Lehn und Stellvertreterin Julia Ries


Am Folgetag trafen sich die Aktiven im Clubraum der Wildeckhalle. Abteilungsleiter Alexander Kucher begrüßte nicht nur mit Worten, sondern auch mit Essen. Für eine lockere Sitzungsatmosphäre hatte er Saitenwürstchen und Kartoffelsalat vorbereitet – eine Neuerung, die von den Anwesenden dankend angenommen wurde. Alex blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zwei Punkte hob er dabei besonders heraus: Zum einen den Gewinn des ersten Deutschen Meistertitels der Abteilung durch die Damen 2 im Pokalwettbewerb für Verbandsklassen im Mai 2018. Zum anderen die reibungslos gelungene Ausrichtung der ersten Baden-Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften in Abstatt im Dezember, die durch die vorbildliche Teamarbeit vieler Helfer den Zusammenhalt der Abteilung weiter gestärkt hat. Und auch aus finanzieller Sicht war das Turnier ein Gewinn, wie Sportwart Torsten Merz stellvertretend für unsere Kassierin, seine Frau Friederike, berichtete. Die guten Einnahmen leisteten einen großen Beitrag dabei, die Ausgaben für den Trainings- und Spielbetrieb im Jahr 2018 zu decken. Somit steht die Kasse auch weiterhin solide da. Jugendleiter Florian Pfender betonte auch noch die sportlichen Erfolge beim Turnier in Abstatt. Rebecca und Victoria Merz nutzten die heimische Unterstützung, um im Doppel jeweils die ersten baden-württembergischen Titel der Abteilungshistorie zu holen. Des Weiteren lobte Florian das gesamte Trainerteam für das hohe Engagement, insbesondere auch für die zahlreichen Betreuungseinsätze bei halb- oder ganztägigen Turnieren am Wochenende.




So lässt es sich aushalten: (v.l.) Alex Kucher, Thomas Schönfuß, Konny Papoutsakis und Tim Hausner schlemmend bei der Abteilungsversammlung.


Bei den Berichten der Mannschaftsführer unserer fünf Aktiventeams stach natürlich der der Damen 1 hervor. Daniela Fetzer konnte den Aufstieg ihres Teams in die Verbandsklasse verkünden. In dieser Liga hat zuvor noch kein Abstatter Aktiventeam jemals gespielt, ein gigantischer Erfolg der immer noch sehr jungen Mannschaft. Ebenfalls sehr positiv zu sehen ist der Erhalt der Bezirksklasse durch unsere Herren 1, den Kapitän Tim Hausner nach einer spannenden Saison zufrieden vermelden konnte. Viel Lob gab es an der Versammlung für die Arbeit von Alex Kucher in dessen erstem Jahr als Abteilungsleiter, allen voran von TGV-Vorstand Thomas Schönfuß, der dieses Amt 2018 an Alex übergeben hatte. Alex gab das Lob weiter an die anderen Funktionäre und helfenden Hände der Abteilung.

Nach so viel Positivem waren natürlich die Entlastungen aller Amtsträger kein Problem und auch bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Alex wurde einstimmig für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiter bestätigt, Gleiches galt für Florian als Jugendleiter. Auch das dreiköpfige Presseteam mit Marcus Mödinger, Daniela Fetzer und Annika Brandt bleibt bestehen.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine des Tischtennisjahres 2019/2020, denen wir schon mit Vorfreude entgegenblicken. Und dann gab es für die Anwesenden nur noch eine letzte Aufgabe: den Kartoffelsalat leerzuessen.

Simon Leißler

 
  Speed Read