23.6.2018

Victoria on top - neue Siegesserie?

       

Nachdem vergangenes Wochenende bereits die Ergebnisse unserer Jugend U12 Vereinsmeisterschaften veröffentlicht wurden, folgen nun die Ereignisse der U18 Konkurrenz.


Trotz eines historisch kleinen Teilnehmerfeldes - sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen U18 – sollte dies dennoch nicht die Bedeutung und Spannung dieses Turniers nehmen. In einer zusammengelegten Konkurrenz, bestehend aus drei Mädchen und fünf Jungen, darunter auch mehrere Qualifikanten aus der U12 Konkurrenz, ging es heiß her im Kampf um den Titel. Im alle-gegen-alle-Modus wurde zuerst ein allgemeines Tableau erspielt, um daraus im Anschluss die Mädchen und Jungen Vereinsmeister ableiten zu können, viele wichtige und spannende Spiele waren also vorprogrammiert. Doch schon früh wurde klar, dass Vorjahressiegerin Victoria Merz ihren Titel um jeden Preis verteidigen möchte. Ihre Titelambitionen machte sie deutlich, indem sie bis zum inoffiziellen Finale mit ihrer Schwester Rebecca nicht einen einzigen (!) Satz abgab. Weil Rebecca aber nicht minder erfolgreich durchs Turnier gegangen war, konnte man sich auf ein furioses Spiel um Platz eins gefasst machen. In einem Match mit vielen großartigen Ballwechseln war es am Ende doch die große Schwester, welche sich mit 3:0 durchsetzen konnte und so ihren zweiten U18-Titel in Folge perfekt machte. Dritte in der Mädchen-Konkurrenz wurde schließlich Julia Ries, die ebenfalls gut im Wettbewerb mitmischte. Bei den Jungen war eine Titelverteidigung ausgeschlossen, Vorjahres- und Jungen-Rekordvereinsmeister Michael Matthes hat altersbedingt 2017 bereits seine letzten Jugendvereinsmeisterschaften gespielt. Somit durfte sich an diesem Tag ein neuer männlicher Vereinsmeister krönen. Obwohl er in den Matches gegen die Merz-Schwestern keine Siege holen konnte, setzte sich Justin Jung dennoch souverän gegen das restliche Teilnehmerfeld durch und erspielte sich damit seinen ersten Titel bei Vereinsmeisterschaften. Komplettiert wurde das männliche Podest von Nikolas Hau und Emin Türkel, die hier ebenfalls eine Premiere feierten.




Unser Teilnehmerfeld der diesjährigen Vereinsmeisterschaften (v.l.): Rebecca Merz (Silber), Victoria Merz (Gold), Julia Ries (Bronze), Nikolas Hau (Silber), Justin Jung (Gold), Emin Türkel (Bronze), Gerald Ruf und Ali Bilekkaya


Auch in diesem Jahr boten unsere Vereinsmeistershaften also wieder tolle Spiele und viel Spaß. Spannend wird es in Zukunft zu sehen sein, ob Justin seinen Titel, ähnlich wie Victoria in diesem Jahr, verteidigen kann und ob eben jene ihre Siegesserie weiter ausbauen kann.


Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Volksbank, die auch in diesem Jahr unsere Jugend-Vereinsmeisterschaften als Traditionssponsor mit tollen Preisen unterstützt hat!


Marcus Mödinger

 
  Speed Read