1.7.2023

Tolles Tischtennis vom Nachwuchs

Am vorletzten Samstag war es mal wieder Zeit für unsere alljährlichen Jugendvereinsmeisterschaften. Am frühen Morgen versammelten sich die Abstatter Jugendlichen im heimischen Vereinszentrum um die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen in den Konkurrenzen Jugend U19, Jungen U19 und Mädchen U19 auszuspielen.

Wie schon bei den letzten Auflagen dieses Turniers wurde in einem bisher untypischen System gespielt: gab es in den vergangenen Jahren noch die klassische Aufteilung in Gruppen der drei Konkurrenzen, so gab es in diesem Jahr nur noch eine Gruppe. Alle Spieler wurden in einen Topf geworfen, in welchem alle Spieler im Modus „alle-gegen-alle“ gegeneinander antraten. Am Ende sollte das Gesamtklassement Aufschluss über den Sieger der immer noch bestehenden drei Konkurrenzen geben, die insgesamt Bestplatzierten einer Konkurrenz bildeten so am Ende das Treppchen. Ausgehend von diesem System wurden mehr Spiele, interessante Konstellationen und ein spannender Titelkamp erwartet.

Der Modus hielt, was er versprach, erst kurz vor Schluss fielen die Entscheidungen um die vorderen Plätze und auf dem Weg dahin war auch die ein oder andere Überraschung dabei. Bis zur vorletzten Runde lagen Philip Böttcher und Bruno Kohr beinahe gleichauf und hatten beide noch Chancen auf den Titel. In besagter Runde machte Lennart Orth Philip jedoch einen Strich durch die Rechnung, in einem durchaus spannenden Spiel schlug er Philip knapp mit 3:2. Durch das bessere Satzverhältnis hatte Bruno den Titel zu diesem Zeitpunkt schon sicher, doch in der letzten Runde trafen die beiden im direkten Duell aufeinander, hier mit dem besseren Ende für Philip. In der gleichen Runde trafen auch Liya Kiraz und Lisa Lippert im inoffiziellen Finale der Mädchen aufeinander. In einem von Taktik geprägten Spiel behielt Liya am Ende die Nase vorne und sicherte sich den ersten Platz. Damit tauschten die beiden Bezirksligaspielerinnen im Vergleich zum Vorjahr nun die Plätze, man darf also schon jetzt gespannt aufs nächste Jahr sein.




Im Duell der Vereinsmeister: Bruno Kohr in Erwartung des Aufschlags von Liya Kiraz

Auch die U13 Konkurrenz sorgte für tolle Momente, trotz des Altersunterschieds spielten unsere Jüngsten super mit und dürfen am Ende sehr zufrieden sein. In einem super Match zeigten der spätere Vereinsmeister Nils Scherer und Lennard Kiss worauf sich die älteren in den nächsten Jahren gefasst machen müssen.




Die erstplatzierten der U13 kräftig am Jubeln (v.l.): Lennard Kiss (Silber), Nils Scherer (Gold) und Arthur Kohr (Bronze)

Wie in jedem Jahr hatten die teilnehmer der Jugendvereinsmeisterschaften auch im Jahr 2023 viel Spaß und boten klasse Tischtennissport. Mit großer Vorfreude erwarten wir die kommende Ausgabe und sind jetzt schon sehr gespannt auf den Ausgang.




Die stolzen Teilnehmer der U19 Konkurrenzen (v.l.): Philip Böttcher (Silber), Alex Ozimec, Lennart Orth, Carlos Kohr (Bronze), Bruno Kohr (Gold), Lisa Lippert (Silber) und Liya Kiraz (Gold)

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Volksbank, die auch in diesem Jahr unsere Jugend-Vereinsmeisterschaften als Traditionssponsor mit tollen Preisen unterstützt hat!


 
  Speed Read