16.10.2021

Von Bronze bis Gold alles dabei

Am vergangenen Wochenende traten insgesamt 15 Abstatter Jugendspieler plus unsere beiden U18 Spielerinnen der Spielgemeinschaft mit Heilbronn bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften an.

Am Samstag waren es zunächst unsere jüngeren Spieler, die sich auf Medaillenjagd machten, an diesem Tag fanden alle Konkurrenzen der Jungen und Mädchen bis zur U14 statt. In der Konkurrenz der Jungen U11 feierten Luka Frei, Bruno Kohr und Alexander Ozimec jeweils ihr Debut bei diesem Turnier und prompt konnten alle drei ein Erfolgserlebnis verbuchen: jedem der drei Jungs gelang es, sich über die Gruppenphase hinaus für die KO-Runde zu qualifizieren, Bruno und Alex schrammten sogar ganz knapp an einer Medaille vorbei, für beide war erst im Viertelfinale Schluss. Dieses tolle Ergebnis konnten die beiden Jungs im Doppel zusammen an einer Platte sogar wiederholen, auch hier zeigten sie tolle Bälle und schieden erst im Viertelfinale aus.




Unsere jüngsten Teilnehmer der Jugend-Bezirksmeisterschaften (v.l.): Bruno Kohr, Alexander Ozimec, Lennart Orth, Luka Frei (hinten), Lisa Lippert und Liya Kiraz (vorne)

In einer etwas dezimierten Mädchen U12 Konkurrenz traten im Modus „Alle-gegen-Alle“ Liya Kiraz und Lisa Lippert an. Beide Mädels zeigten tolle Spiele und beendeten den Tag mit einer Bilanz von 2:2. So richtig spannend wurde es bei der Medaillenvergabe dieser Konkurrenz, neben den beiden Abstatterinnen stand noch eine weitere Teilnehmerin mit 2:2 Spielen da, die Platzierungen mussten also über das Satzverhältnis bestimmt werden. Durch diesen Umstand sicherte sich Lisa aufgrund ihrer positiven Satzausbeute sogar den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Liya ging leider vorerst leer aus, das sollte sich jedoch bald ändern…In der Doppelkonkurrenz der Mädchen U12 konnte sie sich nämlich zusammen mit Lisa ebenfalls eine verdiente Silbermedaille schnappen.

Bei den Jungen U12 war Lennart Orth der einzige Abstatter Teilnehmer. Gegen starke Gegner reichte es leider nicht für eine Medaille, durch seine kämpferische Einstellung konnte aber auch Lennart zeigen was er kann und darf mit sich zufrieden sein. Im Doppel lief es für ihn an der Seite von Luka, der bei den älteren Jungs mit an den Start ging, umso besser: nach vielen schönen Ballwechseln sicherten sich die beiden Jungs verdientermaßen die Bronzemedaille in dieser Konkurrenz.

Bei den Jungen U13 gingen Carlos Kohr und Philip Böttcher an den Start. Beide scheiterten nur knapp vorm Erreichen der KO-Runde, spätestens im Doppel konnten sie aber zeigen was in ihnen steckt. Um Haaresbreite verpassten die beiden den Einzug ins Finale, mit der Bronzemedaille auf Platz 3 können die beiden bei ihrer ersten Teilnahme aber ebenfalls sehr zufrieden sein.



Edelmetall bei der ersten Teilnahme: Philip Böttcher und Carlos Kohr holten zusammen Bronze im Doppel

Das Highlight des ersten Tages aber bot Julia Merz bei den Mädchen U14: Im Einzel zeigte sie eine hervorragende Leistung und gewann ohne Satzverlust Gold! Janine Grans aus unserer Spielgemeinschaft mit Heilbronn scheiterte nur an Julia und sicherte sich damit Platz 2. Im Doppel waren die beiden zusammen dann aber unschlagbar, ihren Ambitionen hier zu gewinnen ließen sie dann auch Taten folgen und sicherten sich nach einem souveränen 3:0 Gold im Doppel!




Zwei Konkurrenzen, zwei Mal Gold: Julia Merz (im Doppel zusammen mit Janine Grans) gewann bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften alles, was es zu gewinnen gab

Am Sonntag waren dann die älteren Jugendspieler bis zu den U18 Konkurrenzen an der Reihe. Bei den Jungs waren Ferdinand Lehn, Nicolas Hau, Robin Schönfuß (alle U18) und Jannik Bucksch (U15) am Start. In der Gruppenphase setzten sich Robin Schönfuß mit 3:0 Siegen und Jannik Bucksch mit 2:1 Siegen durch. In der anschließenden KO-Runde war dann leider für Jannik Schluss, während sich Robin erst im Viertelfinale nach schwerem Spiel geschlagen musste.

Bei den Mädchen U18 waren Ina von Jakubowski, Julia Ries und Joline Schmalz (SG Abstatt-HN) am Start. Ina und Julia gewannen zwar jeweils ein Spiel in ihrer Gruppe, aber das reichte leider nicht für das Weiterkommen. Joline hingegen konnte sich ohne Niederlage durchsetzen. Nach ihren tollen Leistungen im Achtel- und Viertelfinale war aber auch Joline im Halbfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin Anna Gumbrecht chancenlos.

Im Doppel spielten unsere Mädchen richtig gut. Ina verlor zwar zusammen mit ihrer Partnerin Caro Langen aus Böckingen in einer packenden und hochklassigen Partie denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz und damit auch die Bronzemedaille, aber beide waren happy und konnten stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Noch besser machten es Joline Schmalz und Julia Ries, die im Viertelfinale zunächst die Ödheimer-Paarung glatt mit 3:0 besiegten und sich dann anschließend im Halbfinale gegen die Mädels aus Böckingen mit 3:2 durchsetzen konnten. Im Finale war die Neckarsulmer Kombination Anna Gumbrecht und Lisa Mandel einfach zu stark, nichtsdestotrotz konnten sich die beiden am Ende des Tages über die Silbermedaille freuen.

Nach zwei Tagen voller hochklassigem Tischtennis unserer Jugend waren die diesjährigen Bezirksmeisterschaften dann auch wieder vorbei. Unsere Nachwuchsspieler lieferten zusammen mit der SG-Heilbronn mit insgesamt 14 Medaillen (3x Gold, 6x Silber, 5x Bronze) auch was die Ergebnisse angeht eine tolle Leistung ab und können so alle sehr mit sich zufrieden sein. In den kommenden Trainings und Verbandsspielen gilt es nun an diese tollen Leistungen anzuknüpfen, damit wir im nächsten Jahr wieder ähnlich erfolgreich sein können.

Marcus Mödinger/Gunther Schmidt

 
  Speed Read