20.5.2019

Das Jahr der Premieren

       

Nachdem Anfang Januar die Aktiven die Damen- und Herren-Vereinsmeister ausgespielt wurden, war nun Anfang Mai die Jugend an der Reihe, ihre internen Meister zu küren. Und weil alle Titelträger aus dem Vorjahr an den diesjährigen Vereinsmeisterschaften nicht teilnahmen, stand fest, dass es in diesem Jahr drei neue Sieger geben würde, Spannung war also vorprogrammiert.


Eine weitere Premiere feierte ein neues Spielsystem, mit dessen Hilfe die Sieger bestimmt werden sollten. Gab es in den vergangenen Jahren noch die klassische Aufteilung U12, Mädchen und Jungen U18, so gab es in diesem Jahr nur noch eine Gruppe. Alle Spieler wurden in einen Topf geworfen, in welchem alle Spieler einmal gegeneinander antraten. Am Ende sollte das Gesamtklassement Aufschluss über die Sieger der immer noch bestehenden drei Konkurrenzen geben: Die insgesamt Bestplatzierten einer Konkurrenz bildeten so am Ende das Treppchen. Ausgehend von diesem System wurden mehr Spiele, interessante Konstellationen und ein spannender Titelkampf erwartet.


Genau so kam es letzten Endes auch: Nach den ersten Runden, vielen tollen Partien und großartigen Ballwechseln kristallisierten sich langsam aber sicher die Favoriten auf die jeweiligen Titel heraus. Nach vier Runden gab es noch drei Spieler ohne Niederlage, sowohl Julia Merz, Julia Ries und Nicolas Hau standen zu diesem Zeitpunkt bei jeweils 4 Siegen und 0 Niederlagen. In Runde 5 kam es dann zum ersten Aufeinandertreffen unserer drei ungeschlagenen Nachwuchsspieler, Julia Merz forderte Nicolas. Die Schwester der mehrfachen Titelträgerinnen Rebecca und Victoria machte ganz den Anschein, als wollte sie es ihren Schwestern gleich tun, beeindruckend souverän ging sie siegreich mit 3:0 vom Tisch und wartete nun im „Endspiel“ auf Julia Ries, die bis zu vorletzten Runde noch immer ungeschlagen war. Trotz der Niederlage blieb Nicolas noch immer die Chance auf den Jungen U18 Titel, es blieb also weiterhin spannend. Im inoffiziellen Showdown hieß es nun Julia gegen Julia und es sollte ein tolles Spiel werden. Gespickt mit hochkarätigen Ballwechseln von beiden Spielerinnen ging es hin und her, bis sich schlussendlich Julia Ries knapp mit 3:2 durchsetzen konnte. Damit machte Julia einen riesen Schritt in Richtung Gesamtsieg und Mädchen U18 Titel, doch es war noch nichts entschieden, in der letzten Runde wartete Nicolas auf sie. Doch während Julia Merz am Nachbartisch ihr letztes Spiel für sich entscheiden und damit den Druck aufrechterhalten konnte, ließ sich Julia Ries auch davon nicht aufhalten und spielte sich gekonnt zum Sieg.


Der Übersicht wegen die Ergebnisse hier kompakt: Julia Ries sichert sich ungeschlagen den Gesamtsieg und damit den Titel bei den Mädchen U18. Ihre ärgste Verfolgerin Julia Merz klettert auf den 2. Platz im Gesamtklassement und sichert sich damit gleich zwei Medaillen, zum einen den zweiten Platz bei den Mädchen, zum anderen aber den Titel bei den U12, wo sie Gerald Ruf auf den 2. Platz verdrängt. Bei den Jungen U18 sicherte sich Nicolas den Titel, ohne Niederlage gegen die übrigen Jungs sichert er sich vor Gerald und Ferdinand Lehn den ersten Platz.




Das Treppchen bei den Mädchen U18 (v.l.): Julia Merz (Silber, Gold U12), Julia Ries (Gold) und Nele Schoenekaes (Bronze)




Das „Podest“ der U18-Jungs (v.l.): Emin Türkel (4. Platz), Gerald Ruf (Silber, Silber U12), Nicolas Hau (Gold) und Ferdinand Lehn (Bronze)


Wie in jedem Jahr, so boten die Jugend-Vereinsmeisterschaften auch im Jahr 2019 viel Spaß und klasse Tischtennis. Mit großer Vorfreude erwarten wir die kommende Ausgabe und sind schon gespannt darauf, ob es im kommenden Jahr wieder eine Titelverteidigung gibt oder sich erneut neue Gesichter in die Siegerliste eintragen.


Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Volksbank, die auch in diesem Jahr unsere Jugend-Vereinsmeisterschaften als Traditionssponsor mit tollen Preisen unterstützt hat!


Marcus Mödinger


 
  Speed Read