19.10.2021

Die Seele unserer Abteilung – Wir trauern um Gunther Schmidt

Wir sind fassungslos, ohnmächtig und schockiert vom plötzlichen, völlig unerwarteten Tod unseres langjährigen Vereinskameraden, Mannschaftskollegen, Jugendtrainers, Teamkapitäns, Schriftführers, Vorbilds und guten Freundes Gunther Schmidt. Unsere Gedanken und unsere tiefste Anteilnahme sind bei Gunthers Frau, seinen Kindern, seiner Mutter und der ganzen Familie.




Gunther Schmidt (1958 – 2021)

Lieber Gunther. Du hast einen großen Teil deines Lebens dem Tischtennis geschenkt. Nie hätten wir uns vorstellen können, dass dich als so fitten und austrainierten Spieler dein Herz ausgerechnet bei deinem Lieblingssport im Stich lassen könnte. Deine Vereinskameraden haben zusammen mit den Sanitätern und Ärzten um dein Leben gekämpft, aber es sollte nicht sein. Nun bist du von uns gegangen, du, die Seele unserer Abteilung, und es klafft eine unendlich große Lücke.

Du bist 1994 zu uns in den Verein gekommen, als ihr nach Abstatt gezogen wart, und hast uns alle in diesen 27 Jahren wie kaum ein anderer geprägt und bereichert. Deine spielerische Klasse stand natürlich stets außer Frage: Abwehr-Genie Gunther Schmidt, ehemaliger Spieler in der 2. Bundesliga in Sontheim. Diese Klasse, dein Talent, dein Auge, dein überragendes Ballgefühl hast du dir trotz vieler Verletzungsrückschläge immer bewahrt, jedes Mal hast du dich wieder zurückgekämpft – ob Meniskus-Operation, ob Bandscheibenvorfall – und bis zuletzt warst du einer der Spitzenspieler sowie Kapitän unserer ersten Herrenmannschaft. Was dich aber so einzigartig gemacht hat, war nicht deine spielerische Gabe – das warst du als Mensch. Ein früherer 2.-Bundesliga-Star, der sich nie zu schade war, auch in niedrigen Ligen auszuhelfen, wenn er gebraucht wurde. Eine erfolgreiche Führungskraft bei Daimler, die bei Vereinsevents an jeder Stelle mit angepackt hat, wo es eben sein musste, sei es beim Töpfe-Schrubben in der Küche oder beim Zusammenkehren des Mülls auf dem Boden. Und alles immer völlig unauffällig, uneigennützig, ohne jedes Aufhebens und ausdauernder als jeder andere.




Am Tisch war Gunther immer ein Vorbild in Sachen Sportsgeist und Fairness

Was du in den Jahren für das Tischtennis in Abstatt alles ehrenamtlich getan hast, lässt sich nicht in Worte fassen. Den größten Einfluss hattest du aber sicherlich als Jugendtrainer. Viele Generationen von jungen Tischtennisspielerinnen und -spielern haben – in Abstatt und auch schon in früheren Vereinen – von dir gelernt und du hast sie inspiriert. Du hast Maßstäbe in Sachen Fleiß, Anstand und Fairness gesetzt, die ihresgleichen suchen, und damit Anfänger, Jugendliche und junge Erwachsene geprägt. Das hat dich nicht nur im ganzen Bezirk Heilbronn, sondern weit über dessen Grenzen hinaus zu einem der am meisten geschätzten Spieler und Trainer überhaupt gemacht. Seit einigen Jahren, ganz besonders, seitdem du das Arbeitsleben hinter dir gelassen hattest, warst du bei uns der Dreh- und Angelpunkt und die zentrale Stütze der Jugendarbeit, egal ob beim Training, in der Organisation, bei Grundschul-Cups, Ausflügen, unserem jährlichen Trainingslager am Ende der Sommerferien oder bei unzähligen Betreuungen an Punktspielen und Turnieren. Alle Jugendlichen, die du auf ihrem sportlichen Weg begleitet hast, werden dein Andenken immer in Ehren halten – und wir anderen, die wir an deiner Seite trainieren, spielen und viele wunderschöne Jahre Vereinsleben genießen durften, werden es auch.






Gunther bei seiner großen Passion als Jugendtrainer

Gunther, wir danken dir für deine Güte, deine Herzlichkeit, deine stets ausgleichende Art, deine Großzügigkeit, deine Lebensfreude, deine Kameradschaft und dafür, dass du stets jeden Menschen ernstgenommen, geachtet und mit höchstem Respekt behandelt hast. Du wirst uns auf das Schmerzlichste fehlen, aber wir werden dich niemals vergessen.

Deine Tischtennis-Familie

 
  Speed Read