20.11.2024

Edelmetall auf Regionsebene

Nach den Bezirksmeisterschaften vor fast genau einem Monat fanden am vergangenen Sonntag die diesjährigen Regionsmeisterschaften in Crailsheim-Rossfeld statt. Aus Abstatter Sicht mit dabei waren die beiden Erstplatzierten der Mädchen U15 Konkurrenz auf Bezirksebene, Liya Kiraz und Lisa Lippert.

Nach ihrer dominanten Vorstellung bei den Bezirksmeisterschaften, wo sich die beiden nach Gold im Doppel und Platz 1 und 2 im Einzel nur selbst schlagen konnten, durften sich die beiden nun auf regionaler Ebene (bestehend aus den Bezirken Heilbronn, Hohenlohe und Ludwigsburg) beweisen. Auch hier gab es sowohl einen Einzel- als auch einen Doppelwettbewerb. Mit letzterem wurde am Tag des Geschehens schließlich begonnen. Im Viertelfinale eingestiegen bekam es unser Abstatter Duo hier mit einer Paarung aus Langenburg aus dem Bezirk Hohenlohe zu tun. Obwohl die beiden Abstatterinnen die klar bessere Paarung waren, schafften es ihre Gegnerinnen bis tief hinein in den fünften Satz, wo es dann so richtig spannend werden sollte. Mit tollen Ballwechseln in den wichtigsten Momenten setzten sich Liya und Lisa schlussendlich hauchdünn, aber verdient mit 11:9 durch und waren somit schon im Halbfinale. Hier warteten jedoch die absoluten Favoriten dieser Konkurrenz, was die beiden jedoch mehr bekräftigte als hinderte. Trotz einer Niederlage spielten die beiden hier eines ihrer besten Doppel und schafften es ihre Kontrahentinnen in jedem Satz durch knappe Spielstände und klasse Tischtennis ins Schwitzen zu bringen.

Dass man bei den Regionsmeisterschaften nichts geschenkt bekam, mussten die beiden schließlich auch im Einzel feststellen. Trotz knapper Spielverläufe und beachtlichen Leistungen mussten beide hier nach der Gruppenphase die Segel streichen. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch der Sieg in der Gruppe von Liya, den sie sich mutig erarbeitet hatte.



Das drittbeste Doppel bei den Mädchen U15 in der Region (v.l.): Liya Kiraz und Lisa Lippert


Wie immer bei Turnieren, hätte eine andere Auslosung womöglich einen anderen, besseren Verlauf begünstigt, letzten Endes dürfen die beiden mit dem dritten Platz im Doppel sowie allgemein sehr zufrieden sein. Allein die Teilnahme bei den Regionsmeisterschaften, als beste auf der Heilbronner Bezirksebene, ist schon eine tolle Leistung für sich. Nun dürfen die beiden weiter in der Punktspielrunde auf Punktejagd gehen und im kommenden Jahr auch wieder bei Ranglistenturnieren.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read