13.9.2017

Mit Spiel und Spaß in Richtung neue Saison

Wie in jedem Jahr fand auch vor der Saison 2017/18 unser Saison-Vorbereitungs-Camp (kurz SaVoCa) statt. An den letzten drei Tagen der Sommerferien fanden sich Kinder und Jugendliche der Tischtennisabteilung des TGV gut erholt im Vereinszentrum ein, um sich unter Anleitung unseres Trainerteams professionell auf die neue Saison vorzubereiten.

Startschuss war am Freitag um 10 Uhr und damit es gleich so richtig losgehen konnte, starteten wir mit dem SaVoCa-Warm-Up. Hierbei handelte es sich um ein lockeres „Wieder-Reinkomm“-Programm, bei welchem alle Schlagtechniken kurz wiederholt wurden. Im Anschluss folgten am selben Tag sowohl für unsere U18, als auch die U13 Gruppe drei Trainingseinheiten in denen immer mit viel Spaß verbunden praktische, theoretische und mentale Trainingsinhalte vermittelt wurden. Zwischen den einzelnen Einheiten gab es neben der ein oder anderen Trinkpause natürlich auch eine Mittagspause, in der zur Stärkung Speis und Trank für die Teilnehmer bereitgestellt wurden, ebenso in der Kaffee- und Kuchenpause. Neben den sportlichen Aspekten wurde in unserem Trainingscamp selbstverständlich auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Spielern großgeschrieben. Deshalb gab es in und außerhalb der Trainingseinheiten viele Aktivitäten wie unser beinahe zur Tradition gewordenes „Klatschspiel“ oder den Teamwettbewerb „Gehirnjogging“.

 

Großer Andrang und tolle Stimmung beim Mittagessen

 

Wie jedes Jahr wurden auch bei der neuesten Auflage des SaVoCa‘s zwei Abendprogramme mit anschließender Übernachtung angeboten. Am Abend des ersten Trainingstages machten sich Spieler und Trainer zu einer gemütlichen Fackelwanderung auf. Hell erleuchtet wanderten wir vorbei an der Robert Bosch GmbH in den Weinbergen Richtung Happenbach. Nach einer großen Runde und guten eineinhalb Stunden an Zeit kehrten wir zu unserem Heimathafen, dem VZ, zurück. Damit am nächsten Tag gleich wieder durchgestartet werden konnte, ging es für die „Übernachter“ dann auch früher oder später ins Bett.

Jene Übernachter starteten den nächsten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und diejenigen, die zuhause übernachteten, stießen kurze Zeit später hinzu. Wie schon am Tag zuvor gab es auch samstags drei Einheiten, in denen fleißig trainiert wurde. Schon jetzt machte sich bemerkbar, dass sich die meisten Teilnehmer schon wieder auf einem guten spielerischen Niveau befanden, von „Eingerostet-Sein“ war keine Rede mehr. Und auch an diesem Abend war viel geboten, „das große Duell“ stand auf dem Plan. Für diesen Wettstreit wurden zwei Teams gebildet, die in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten, welche den Spielern Kraft, Geschick und geistige Raffinesse abverlangte. Neben bekannten Spielen wie Völkerball oder Pantomime gab es auch neue Übungen zu meistern, das „Pfennigfuchsen“, bei dem es darauf ankam, eine 5-Cent-Münze so nah wie möglich an eine Wand zu werfen, ist nur eine davon. Wie es bisher immer der Fall war, machte „das große Duell“ auch in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre, die Entscheidung über den Sieg fiel erst in einem Stechen. Nach dem letzten der insgesamt acht Spiele, übertraf die kürzeste Distanz (105 cm) von „Team Daniela“ jene von „Team Marina“ (132 cm). Damit sicherte sich erstere Mannschaft den Gesamtsieg, doch allzu lang sollte nicht gefeiert werden, am nächsten Morgen sollte es ernst werden, …

 

„Team Marina“ beim Tauziehen

 

…denn hier fand der erste Härtetest vor Saisonbeginn statt. Jeder Spieler spielte mit seiner Mannschaft ein Freundschaftsspiel, entweder gegen unsere diesjährigen Gäste aus Großbottwar und Beilstein oder eine vereinsinterne Mannschaft. Hier hatte jeder die Chance zu zeigen, was er nach zwei spaßigen, aber auch anstrengenden Tagen Trainingscamp schon einbringen konnte. Ohne Ausnahme mobilisierte jeder Spieler seine letzten Kraftreserven, um das Maximum herauszuholen. Unterm Strich gab es für jeden etwas zu bejubeln und jeder konnte etwas Positives für die kommende Saison mitnehmen.

 

Alle Teilnehmer des SaVoCa’s sowie unsere Gäste aus Großbottwar und Beilstein

 

Wie immer war das SaVoCa auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker, Salatezubereiter, Küchenhilfen und generell an alle, die geholfen haben, dass unser Saisonvorbereitungscamp erneut eingeschlagen hat. Nach drei Tagen Spaß, toller Stimmung und professioneller Vorbereitung sind nun alle Spieler heiß auf die neue Saison und wir können gespannt sein, was uns dort erwartet.

Marcus Mödinger



 
  Speed Read