20.9.2018

Mit Spiel und Spaß in Richtung neue Saison

Wie in jedem Jahr fand auch vor der Saison 2018/19 unser Saison-Vorbereitungs-Camp (kurz SaVoCa) statt. An den letzten drei Tagen der Sommerferien fanden sich Kinder und Jugendliche der Tischtennisabteilung des TGV gut erholt im Vereinszentrum ein, um sich unter Anleitung unseres Trainerteams professionell auf die neue Saison vorzubereiten.

Startschuss war am Freitag um 10 Uhr und damit es gleich so richtig losgehen konnte, starteten wir mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, wobei sowohl die U18-Gruppe, als auch unsere unter 13-jährigen ordentlich ins Schwitzen kamen. Im Anschluss folgten am selben Tag für beide Altersklassen drei Trainingseinheiten in denen immer mit viel Spaß verbunden praktische, theoretische und mentale Trainingsinhalte vermittelt wurden. Zwischen den einzelnen Einheiten gab es neben der ein oder anderen Trinkpause natürlich auch eine Mittagspause, in der zur Stärkung Speis und Trank für die Teilnehmer bereitgestellt wurden, ebenso in der Kaffee- und Kuchenpause. Neben den sportlichen Aspekten wurde in unserem Trainingscamp selbstverständlich auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Spielern großgeschrieben. Deshalb gab es in und außerhalb der Trainingseinheiten viele Aktivitäten wie unser beinahe zur Tradition gewordenes „Klatschspiel“ oder generationenübergreifende Ratespiele.



Volles Haus: Die Abstatter SaVoCa-Teilnehmer zusammen mit ein paar der anwesenden Übungsleitern

Wie jedes Jahr wurden auch bei der neuesten Auflage des SaVoCa‘s zwei Abendprogramme mit anschließender Übernachtung angeboten. Am Abend des ersten Trainingstages wartete die dritte Auflage des allseits beliebten Wettstreits das „Große Duell“ auf dem Plan. Hierfür wurden zwei Teams gebildet, die in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten, welche den Spielern Kraft, Geschick und geistige Raffinesse abverlangte. Wie auch schon in den Jahren zuvor, wurde das „Große Duell“ auch im Jahr 2018 seinem Namen gerecht: Viele spannende und aufregende Aufgaben generierten eine Menge Spaß.



Team Annalena während des großen Duells: Hier zieht jeder am selben Strang

Nachdem sich das „Team Annalena“ zum glücklichen Sieger krönen konnte, ging es für die „Übernachter“ dann auch mehr oder weniger früh ins Bett, Damit am nächsten Tag gleich wieder durchgestartet werden konnte.

Jene Übernachter starteten den nächsten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und diejenigen, die zuhause übernachteten, stießen kurze Zeit später hinzu. Wie schon am Tag zuvor gab es auch samstags drei Einheiten, in denen fleißig trainiert wurde. Schon jetzt machte sich bemerkbar, dass sich die meisten Teilnehmer schon wieder auf einem guten spielerischen Niveau befanden, von „Eingerostet-Sein“ war keine Rede mehr. Und auch dieser Abend sollte nicht einfach ereignislos verstreichen: Am zweiten Tag unseres Trainingscamps machten sich Teilnehmer und Betreuer auf nach Unterheinriet, um dort als Gruppe eine kleine Wanderung zu unternehmen. Unsere lodernden Fackeln spendeten dabei nicht nur Licht, sondern erzeugten ebenfalls eine tolle Atmosphäre, wobei jeder mit jedem ins Gespräch kam und sich so interessante und lustige Unterhaltungen entwickelten. Auch an diesem Abend taten die Spieler gut daran, nicht allzu lange aufzubleiben, der nächste Morgen sollte so einiges bereithalten…

…denn hier fand ein erster kleiner Härtetest vor dem Saisonbeginn statt. Jeder Teilnehmer bekam mit seiner Mannschaft ein gegnerisches Team für ein Freundschaftsspiel bereitgestellt. In jedem der Spiele gegen unsere diesjährigen Gäste aus Beilstein, Großbottwar und Zaberfeld war etwas geboten.



Die letzten Sekunden vor dem Startschuss der Freundschaftsspiele: Alle Jugendlichen warten in Spielmontur gespannt auf den Start

Hierbei hatte jeder die Chance zu zeigen, was er nach zwei spaßigen, aber auch anstrengenden Tagen Trainingscamp schon einbringen konnte. Ohne Ausnahme mobilisierte jeder Spieler seine letzten Kraftreserven, um das Maximum herauszuholen. Unterm Strich gab es für jeden etwas zu bejubeln und jeder konnte etwas Positives für die kommende Saison mitnehmen.

Wie immer war das SaVoCa auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker, Salatezubereiter, Küchenhilfen und generell an alle, die geholfen haben, dass unser Saisonvorbereitungscamp erneut eingeschlagen hat. Nach drei Tagen Spaß, toller Stimmung und professioneller Vorbereitung sind nun alle Spieler heiß auf die neue Saison und wir können gespannt sein, was uns dort erwartet.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read