27.9.2018

Gelungene Landesliga-Premiere mit Zeitspiel

TTC Westheim – TGV Abstatt 0:8


Zum Auftakt der neuen Saison, in der unsere Damen zum ersten Mal in der Landesliga antreten, ging es am vergangenen Samstag zum TTC Westheim (bei Schwäbisch Hall). Mit Victoria Merz, Daniela Fetzer, Saskia Kurtzhals und Annalena Ogrodnik traten wir in Bestbesetzung an und konnten somit die Standard-Doppel Victoria/Annalena und Daniela/Saskia zusammenstellen.

Beide Doppel gingen an uns, wobei Victoria/Annalena schwer gefordert waren und knapp im Entscheidungssatz gewannen.

Nach den Doppeln war wie immer das vordere Paarkreuz an der Reihe. Victoria ließ ihrer Gegnerin mit 3:0 keine Chance. Wesentlich spannender ging es bei Daniela zu. In einem Spiel zwischen einer Abwehrspielerin (Daniela) und einer „ich möchte mal nichts riskieren“-Spielweise ihrer Gegnerin zog sich speziell der zweite Satz wie Kaugummi, keine wollte einen Fehler machen. So kam es, wie in es in den Tischtennis-Regeln vorgesehen ist: beim Spielstand von 9:8 und nach Ablauf von zehn Minuten Spielzeit in diesem Satz kam die sogenannte „Wechselmethode“ zum Einsatz, in der Umgangssprache auch „Zeitspiel“ genannt. Hier muss die Aufschlägerin beim 13. Schlag den Punkt erzielen, ansonsten bekommt die Rückschlägerin den Punkt zugesprochen. Weitere Besonderheit: aufgeschlagen wird immer abwechselnd. Damit jede Spielerin weiß, wann der 13. Schlag erreicht ist, muss eine zusätzliche Schiedsrichterin am Tisch die Ballwechsel laut mitzählen.

Dies brachte zwar etwas Unruhe an den Nebentisch, aber davon ließen sich Annalena und Saskia nicht ablenken. Beide konnten klar gewinnen und zwar so schnell, dass Daniela immer noch am anderen Tisch um den Sieg kämpfte, während beide schon fertig waren.

Schließlich hatte Daniela mit 11:8 im Entscheidungssatz die Nase vorn und erhöhte für unser Team auf 6:0. Gleich anschließend machte Victoria mit Danielas erster Gegnerin kurzen Prozess, und auch Daniela gewann erneut, so dass wir mit einem 8:0-Sieg nach Hause fahren konnten.

Somit sind wir Tabellenführer und wollen dies auch nach unserem ersten Heimspiel gegen den TSV Oberriexingen am Sonntag bleiben, Beginn 10:00 Uhr im Vereinszentrum.


Torsten Merz

 
  Speed Read