27.9.2018

Sieg beim Mega-Comeback

TGV Abstatt – TG Offenau II 9:4

       

Nach unserer schallenden Niederlage im ersten Spiel der Saison gegen die NSU Neckarsulm, stand am vergangenen Wochenende die nächste Partie der Herren 1 auf dem Programm. An diesem Tag ging es gegen einen unserer direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, die TG Offenau. Jene hatten durch das Nicht-Antreten eines weiteren Konkurrenten, den TGV Beilstein, einen glatten 9:0 Sieg „geschenkt“ bekommen. Für uns galt es deshalb, noch eine extra Schippe draufzulegen, um diesen Vorteil zu mindern. Dieses Vorhaben gingen wir in leicht veränderter Formation an: Statt Torsten Merz, der aufgrund einer Verletzung pausieren musste, sprang Gunther Schmidt ein, der seinerseits lange von einer Verletzung ausgebremst wurde. Ganze 567 Tage ist es her, dass Gunther seinen letzten Punktspieleinsatz hatte.

Dessen unbeeindruckt starteten wir couragiert in die Doppel. Das Doppel 1 aus Werner Kropsbauer und Michael Matthes siegte souverän in drei Sätzen. Ähnlich erfolgreich spielte unsere zweite Paarung Gunther Schmidt/Simon Leißler, welche jedoch vier Sätze zum Sieg benötigte. Wirklich spannend machte es nur unser Doppel 3, bestehend aus Tim Hausner und Marcus Mödinger, nach fünf knappen Sätzen schließlich stand unsere 3:0 Führung aber fest. In den Einzeln versuchten wir nun, diesen Vorsprung auszubauen. Obwohl sich Werner hier knapp geschlagen geben musste, büßten wir nicht an Vorsprung ein, denn Michael am Nebentisch gewann auch sein zweites Match an diesem Tag sehr deutlich. In der Mitte landete Gunther einen ersten Achtungserfolg, indem er sein Einzel gegen die gegnerische Nummer 4 mit 3:1 für sich entscheiden konnte.




Gunther Schmidt bei einem seiner gefürchteten Schnittaufschläge


Auch Marcus steuerte nach einem Sieg in drei Sätzen einen weiteren Punkt zu unserer Führung bei. Im hinteren Paarkreuz erhielten wir den ersten echten Dämpfer, nachdem sich Simon und Tim beide schwer taten ihre Matches zu kontrollieren und sich so leider geschlagen geben mussten. Im zweiten Durchgang tauschten Werner und Michael die Ergebnisse, dieses Mal ging Werner als Sieger vom Tisch und Michael musste seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Im Anschluss rundete Gunther sein perfektes Comeback mustergültig ab, indem er durch seinen dritten Sieg im dritten Spiel an diesem Tag ohne Niederlage blieb – und das nach über einem Jahr Pause! Somit fehlte nur noch ein Punkt zum Gesamterfolg, welchen Marcus kurz darauf am Tisch nebenan auch lieferte.

Letzten Endes stand also ein recht deutliches 9:4 auf der Anzeigetafel, womit wir sehr zufrieden sein können. Dennoch müssen wir weiterhin ordentlich Gas geben, vor allem in den Partien gegen unsere direkten Konkurrenten müssen dringend Punkte her, um uns den Klassenerhalt zu sichern.




Die Herren 1 wieder auf der Siegerstraße (v.l.n.r.): Simon Leißler, Marcus Mödinger, Tim Hausner, Gunther Schmidt, Werner Kropsbauer und Michael Matthes


Nächste Woche treten wir im heimischen VZ an die Platten, der Gegner ist die SpVgg Eschenau. Hier müssen wir wohl mit noch mehr Gegenwehr rechnen, dennoch werden wir unser Bestes geben, damit wir das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read