3.10.2018

Sieg und Niederlage – manchmal so nah beieinander!

        TSV Ellhofen – TGV Eintracht Abstatt II 8 : 5

TGV Eintracht Abstatt II         – FC Kirchkausen 8 : 3


Am Donnerstag den 27.9. bestritt unsere zweite Damenmannschaft bereits das dritte Verbandsspiel dieser Saison. Um 20 Uhr trafen wir in der Aufstellung Rebecca und Friederike Merz, Annika Brandt und Miriam Kurtzhals auf unsere Gegnerinnen aus Ellhofen. Für die Doppel schickten wir die Merzens und die altbewährte Paarung von Annika und Miriam an die Platten. Gegen das starke erste Doppel der Gegnerinnen mussten Rebecca und Friederike leider einen Punkt abgeben; dafür harmonierten Annika und Miriam wie in vergangenen Jahren und konnten nach fünf spannenden Sätzen schließlich den Sieg ergattern. Zwischenstand 1:1. Leider ging es in den Einzeln dann nicht so ausgeglichen weiter. In der ersten Runde gelang es lediglich unserem Youngster Rebecca ihre Gegnerin zu besiegen, wenngleich die anderen durchaus auch Siegeswillen zeigten und sich oft erst nach vier oder fünf Sätzen geschlagen geben mussten. In der zweiten Runde errang zusätzlich zu Rebecca auch Annika noch einen Sieg, jedoch reichte dies zusammen mit dem gewonnenen Doppel und den insgesamt drei Einzelpunkten von Rebecca nur für ein 5 : 8, sodass wir gegen 22.30 Uhr leider den Gegnerinnen gratulieren mussten.

Bereits zwei Tage später ging es dann weiter gegen Kirchhausen. Diesmal sollte es anders aussehen. Schon nach den Doppeln, die wir wie am Donnerstag aufgestellt hatten, konnten wir mit 2:0 in Führung gehen, welche Rebecca und Friederike direkt auf ein 4:0 ausbauen konnten. Tatsächlich sind wir letztendlich nur ganz knapp an einem 8:0-Sieg vorbeigeschrammt. Um Haaresbreite verpasste Annika in einem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Spiel den Sieg, sodass das hintere Paarkreuz noch einmal an die Platte musste, wobei die Gegnerinnen zwei weitere Punkte für sich verbuchen konnten. Doch Annika, die nun erst recht der Kampfgeist gepackt hatte, gelang es nun in einem starken Duell die gegnerische Nummer Eins von der Platte zu schießen und damit den, mit 8:3 immer noch deutlichen, Gesamtsieg zu besiegeln. So haben wir in acht Tagen bereits die halbe Vorrunde hinter uns gebracht und dabei mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage durchaus eine Bilanz erzielt mit der sich arbeiten lässt.

Miriam Kurtzhals

 
  Speed Read