7.11.2018

Ganz wichtiger Derbysieg

TGV Abstatt I – TGV Beilstein II        9:5


Gegen den direkten Konkurrenten Beilstein musste unbedingt ein Sieg her, um uns etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Erfreulicherweise war für das wichtige Derby am letzten Samstag in Abstatt erstmals in dieser Saison unsere Nummer 1, Andi Gall, mit an Bord, was uns von Beginn an Rückenwind gab.

Im Doppel lief es aber noch nicht so flüssig, gemeinsam mit Werner Kropsbauer arbeitete sich Andi jedoch schließlich zu einem 3:2-Erfolg. Wenig Chancen gegen die Einserpaarung der Gäste hatten Gunther Schmidt/Saskia Kurtzhals (0:3), dafür gelang Simon Leißler/Daniela Fetzer ein recht ungefährdeter 3:1-Sieg. Die Führung war aber schnell dahin, als Andi zwar trotz Wettkampfpause gegen Beilsteins starke Nummer 2 immer wieder große Ballwechsel zeigte, am Ende jedoch unterlag (1:3), und Werner leider einmal mehr in dieser Vorrunde für einen starken Kampf nicht belohnt wurde und sich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. In der Mitte hatten es Gunther und Simon mit zwei der drei Beilsteiner Linkshänder zu tun (mit Andi und Daniela waren es insgesamt sogar fünf Linkshänder, die an diesem Tag in beiden Teams spielten), die sie mit 3:1 und 3:0 relativ sicher bezwingen konnten. Und auch unsere Ersatzfrauen aus der Damen 1 hielten sich schadlos, Daniela gewann mit 3:0 gegen Veteran Dieter Feierabend und Saskia holte ebenfalls ohne Satzverlust gegen Bareiß beim zweiten Einsatz ihren ersten Sieg in einer Herrenmannschaft – Gratulation!

Beim Zwischenstand von 6:3 war aber noch nichts gewonnen. Nachdem Werner auch im zweiten Einzel keinen Erfolg hatte (0:3), war das Spiel von Andi ein ganz entscheidendes. Das Offensivduell gegen Schuch wogte vier Sätze lang hin und her – bis Andi im Fünften den Düsenantrieb fand und seinen Gegner in furiosen Ballwechseln mit 11:2 regelrecht vom Tisch fegte. Etwas überraschend war danach die Niederlage von Gunther gegen Krause, der gegen unser Abwehrass deutlich stärker spielte als noch im ersten Einzel. Simon behielt mit einem weiteren 3:0 seine weiße Weste an diesem Tag und Daniela vollendete mit demselben Ergebnis konzentriert zum 9:5-Gesamtsieg.




Bei seinem ersten Saisoneinsatz holte unsere Nummer 1, Andi Gall, (hier links beim Matchball gegen Schuch) einen sehr wichtigen Einzelsieg und das Doppel mit Werner Kropsbauer.


Durch diese enorm wichtigen zwei Punkte haben wir die beiden Abstiegsränge wieder verlassen und stehen auf Platz acht. Es trennen uns aber nur zwei Zähler von den Verfolgern Oedheim und Beilstein, weshalb wir unbedingt in der Vorrunde noch mindestens einen weiteren Sieg einfahren sollten, um halbwegs ruhig überwintern zu können. Gegen den nächsten Kontrahenten dürfte das eher schwierig werden, am 16.11. treffen wir auf den Absteiger und aktuellen Tabellendritten aus Gochsen.





Lassen die Abstiegsränge nach dem Derbysieg erst einmal wieder hinter sich: (v.l.) Gunther Schmidt, Saskia Kurtzhals, Werner Kropsbauer, Daniela Fetzer, Andi Gall, Simon Leißler


Simon Leißler




 
  Speed Read