5.12.2018

Endspurt zum Vizemeister

TTC Gochsen II         – TGV Eintracht Abstatt II 2 : 8


Am vergangenen Samstag traten unserer Damen 2 in der Besetzung Rebecca und Friederike Merz, Annika Brandt und Miriam Kurtzhals zu ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Gochsen 2 an die Platten. Das Ziel war ein Sieg um unseren dritten Tabellenplatz zu behaupten und dann von dort aus in die Rückrunde starten zu können. Da in den Doppeln nur die Paarung Merz/Merz punkten konnte, starteten wir zunächst ausgeglichen. Doch schon in der ersten Einzelrunde, gelang es uns, einen Vorsprung herauszuarbeiten:

Den Anfang machte Friederike, die sich, nachdem es ihrer Gegnerin gelungen war, einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen im fünften Satz nochmal gekonnt zurückkämpfte und am Ende den Sieg davon trug. Der nächste Punkt kam dann von Rebecca, die ihre Gegnerin in gewohnt souveräner Weise durch schlaues Spiel und platzierte Topspins in die Knie zwang. Zwar gelang es den Gegnerinnen mit einem Sieg gegen Miriam ein letztes Mal aufzuholen, doch Annika gewann derweil mit ihren gefährlichen Schüssen sogleich einen weiteren Punkt für Abstatt. Und in der zweiten Einzelrunde zogen wir den Gochsenern dann endgültige davon:

Die beiden Merzens im vorderen Paarkreuz ließen mal wieder nichts anbrennen und auch Annika konnte ihre starke Leistung vom ersten Durchgang erneut zur Geltung bringen und in einen Punkt verwandeln. 7:2 – Nun hatte Miriam die Chance, den Sieg komplett zu machen, doch das ist leichter gesagt als getan. In einem Duell, in welchem die Anspannung in jedem Ballwechsel zu spüren war, schaffte es Miriam in dem ständigen auf und Ab schließlich die Nerven zu behalten und den noch fehlenden letzten Punkt heimzubringen.

Wenn das deutliche Ergebnis es auch vielleicht nicht vermuten lässt, so verlangte uns dieses letzte Match zum Endspurt der Vorrunde doch noch einmal so einiges ab, um am Ende siegreich aus dieser Partie hervorgehen zu können. Tatsächlich hat unser direkter Konkurrent Gundelsheim , der bislang den zweiten Tabellenplatz belegt hatte, zum Abschluss noch einmal eine Niederlage einstecken müssen, sodass wir deren Platz einnehmen und die Vorrunde nun sogar als Vizemeister abschließen konnten!

So blicken wir nun mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage zufrieden zurück auf eine gelungene Vorrunde und erwartungsvoll nach vorn auf die vor uns liegende Rückrunde, wo wir natürlich unser Bestes geben werden um unsere Position als Tabellenzweiter zu verteidigen.


Miriam Kurtzhals

 
  Speed Read