12.12.2018

Höchster Saisonsieg – und dann der Dämpfer

TGV Abstatt I – SpVgg Oedheim II        9:3


Gemütlich und guter Dinge saßen wir nach dem Spiel gemeinsam mit unseren Gegnern aus Oedheim beim Essen im Blockhaus, beide Teams für den Moment zufrieden, dass sie die Vorrunde aller Wahrscheinlichkeit nach mit etwas Luft zum ersten Abstiegsplatz abgeschlossen hatten. Doch dann die böse Überraschung: „Offenau hat Gochsen geschlagen!“ Ein Blick aufs Handy trübte am ganzen Tisch die Stimmung gewaltig, damit hatte überhaupt niemand gerechnet. Offenau, eigentlich zwei Punkte hinter uns und drei Punkte hinter Oedheim gewähnt, hatte den Tabellendritten geschlagen, weil dieser ersatzgeschwächt angetreten war. Damit trennt Oedheim nun doch nur ein Punkt vom vorletzten Rang – den wir (punktgleich mit Offenau und Ellhofen, aber im Spielverhältnis schlechter) nun weiter innehaben. So änderten sich die Gesprächsthemen schlagartig und die Sorgen waren zurück …


Aber nun erst einmal zum erfreulichen Teil davor, denn eigentlich durften wir mit dem Vorrundenabschluss hoch zufrieden sein. In der stärksten Aufstellung der bisherigen Saison schlugen wir am letzten Samstag zuhause unsere direkten Konkurrenten aus Oedheim sehr souverän mit 9:3, dem besten Ergebnis der Runde. Dabei legten unsere beiden ungeschlagenen Doppel Andi Gall/Werner Kropsbauer und Simon Leißler/Daniela Fetzer mit zwei 3:0-Erfolgen den Grundstein. Michael Matthes und Gunther Schmidt mussten sich bei ihrem ersten Einsatz als Duo nach einer guten Leistung mit 1:3 der gegnerischen Einserpaarung geschlagen geben. Vorne siegte Andi klar (3:1), während Werner gegen das rückhandorientierte Spiel seines Kontrahenten nie zu einem Rhythmus fand (0:3). In den weiteren Matches des ersten Durchgangs machten unsere beiden Abwehrspieler Gunther und Daniela kurzen Prozess (jeweils 3:0), während Michael und Simon (jeweils 3:1) für ihre Siege arbeiten mussten. In einem intensiven Duell musste auch Andi Oedheims Nummer 1 schlussendlich gratulieren (2:3), doch dann war für die Gäste nichts mehr zu holen. Werner und Michael gewannen beide mit 3:1 Sätzen und so konnte die Siegesfeier beginnen …


…, die ja aber leider nur von kurzer Dauer war. Wir überwintern also trotz dreier Siege und eines Unentschiedens auf Rang neun und damit auf dem ersten der beiden Abstiegsplätze. Beilstein als Schlusslicht scheint für den Moment mit nur einem Sieg abgeschlagen, aber zwischen den Plätzen fünf und neun liegt nur ein einziger Punkt. Die Rückrunde wird also heißer als heiß, denn gleich fünf Teams kämpfen in direkter Schlagdistanz um den Ligaerhalt. Wir sind bereit, den Kampf anzunehmen und werden alles dafür geben, um am Ende am rettenden Ufer zu stehen. Entscheidend wird hier sicherlich die Qualität unserer Aufstellungen sein, aber natürlich auch die individuelle Form. Das heißt, dass wir in der nun beginnenden Winterpause weiter intensiv trainieren müssen – denn schon das erste Match in der Rückrunde am 19. Januar ist direkt wieder gegen unsere ebenfalls gefährdeten Freunde und Rivalen aus Oedheim.





So eng ist es ganz selten: Drei Teams punktgleich, zwei weitere nur einen einzigen Zähler entfernt und alle fünf kämpfen um die ersten Nicht-Abstiegsplätze. Wir brauchen eine starke Rückrunde für den Ligaerhalt.


Simon Leißler

 
  Speed Read