22.3.2019

Furioser Start sicher uns den Sieg

TGV Abstatt – Friedrichshaller SV II                9:4


Am vergangenen Samstagabend trat die erste Herrenmannschaft des TGV im heimischen VZ gegen den Friedrichshaller SV an die Platten. Nach der herben Niederlage im Spiel zuvor, war an diesem Tag Wiedergutmachung angesagt. In Bestbesetzung starteten Andreas Gall, Werner Kropsbauer, Michael Matthes, Simon Leißler, Gunther Schmidt und Marcus Mödinger in die Partie.

Als unausgesprochenes Ziel steckten wir uns, nach den Doppeln mit einer 2:1 Führung in die Einzel zu starten. Trotz der starken Paarungen unserer Gegenüber gelang es uns, dieses Ziel sogar zu toppen: Unser Doppel 1 aus Andi und Werner fuhr direkt einen Erfolg ein, Michael und Marcus waren gegen das gegnerische Doppel 1 erfolgreich und auch Simon und Gunther steuerten einen Punkt zur daraus resultierenden 3:0 Führung bei. Unter besten Voraussetzungen begannen Andi und Werner nun mit ihren ersten Einzeln. Im Folgenden zeigte sich deutlich, dass sich jahrzehntelange Erfahrung sehr bezahlt machen kann: In den ersten sechs Einzeln der Partie gelang es nur unserer Fraktion 60+ einen Punkt zu erzielen! Andi, Werner und Gunther lieferten allesamt großartige Partien mit einem beeindruckenden Satzverhältnis von insgesamt 9:1. Kurz nach der „Halbzeit“ des Spiels stand es also 6:3 aus Abstatter Sicht, zum Gesamtsieg fehlten folglich noch drei Punkte. Den ersten lieferte Andi, der wie Werner zuvor gegen die gegnerische Nummer 1 ein Hammer-Spiel ablieferte.




Andi (v.l. im Bild) im „Topspiel“ der Partie, am Nachbartisch komplettierte Werner (v.r. im Bild) das vordere Paarkreuz


Nachdem sich Werner nach fünf Sätzen hauchdünn geschlagen geben musste, trumpfte unser mittleres Paarkreuz auf: Michael kämpfte sich durch vier Sätze bis hin zum Sieg, Simon an der Platte nebenan brauchte sogar nur drei Sätze. Mit diesen weiteren zwei Punkten stand nun auch das Endergebnis fest: Ein so nicht zu erwartendes, aber deswegen umso schöneres 9:4 stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Gleichbedeutend mit diesem Sieg waren zwei weitere, wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt. Aktuell befinden wir uns auf dem siebten Tabellenplatz mit einem Platz Abstand zu dem ersten von zwei Abstiegsplätzen. Am Tag des Erscheinens dieses Berichts steht das Spiel gegen unseren direkten Verfolger aus Offenau an. Hier gilt es, an unsere tolle Leistung aus diesem Spiel anzuknüpfen, um weitere Punkte zu sammeln.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read