28.3.2019

Der Klassenerhalt?

TG Offenau II – TGV Abstatt                5:9

TGV Abstatt – NSU Neckarsulm IV 8:8


Am vergangenen Freitagabend gastierte die erste Herrenmannschaft des TGV bei ihrem direkten Verfolger im Rennen um den Klassenerhalt, bei der TG Offenau. Erneut in Bestbesetzung, traten Andreas Gall, Werner Kropsbauer, Michael Matthes, Simon Leißler, Gunther Schmidt und Marcus Mödinger im vielleicht wichtigsten Spiel der Saison an die Platten.

Nach unserem Achtungserfolg in den Doppeln aus der Vorwoche – drei Doppel, drei Siege – wollten wir natürlich an diese Leistung anknüpfen, leider gelang uns dies nicht wirklich…aus drei zu null mach eins zu zwei, hieß es nach den ersten drei Spielen der Partie. Einzig Simon und Gunther gelang es als Doppel 3, einen Punkt nach Abstatt zu lotsen.

Deutlich besser lief es dann im Anschluss in den Einzeln: Unser erfahrenes vorderes Paarkreuz erzielte direkt die beiden Punkte zum zwischenzeitlichen Ausgleich, sowohl Andi, als auch Werner gewannen klar mit jeweils 3:0. Auch Michael blieb in seinem ersten Einzel erfolgreich, nachdem er sein Match gegen einen alten Bekannten aus Jugendzeiten souverän für sich entschieden hatte. Unser hinteres Paarkreuz machte es spannend, Gunther und Marcus mussten beide über die volle Distanz. Zu unserem Glück behielten beide die Nerven und schraubten den Zwischenstand so auf ein recht knappes 6:4 aus abstatter Sicht. Drei Punkte fehlten demnach noch, um den Gesamtsieg perfekt zu machen. Andi lieferte den ersten im Spiel gegen die gegnerische Nummer 1, Simon konnte nachlegen und sich für seine Hinrunden-Niederlage revanchieren und Gunther machte den Sack mit einem 3:1 Sieg endgültig zu.

Im Vergleich zur Hinrunde (9:4) büßten wir zwar einen Punkt ein, die Hauptsache war jedoch der Gesamtsieg und die damit einhergehenden zwei Punkte, die uns im Abstiegskampf noch sehr helfen werden. Nur zwei Tage später sollte es für uns schon weitergehen, am Sonntagmorgen stand das Match gegen die NSU Neckarsulm an. Im ersten Spiel der Saison mussten wir in der Hinrunde hier noch eine schallende 0:9 Niederlage hinnehmen, nun war Wiedergutmachung angesagt.

Und dass wir Wiedergutmachung so richtig gut können, stand spätestens nach unserem tollen Comeback von vor wenigen Wochen fest. Beinahe identisch zum Spiel am Freitag gingen wir in die Partie, einzige Änderung: Für Michael rückte Daniela Fetzer ins mittlere Paarkreuz. In den Doppeln legten wir gleich richtig gut los: Unser routiniertes Doppel Andi/Werner setzte sich knapp im fünften Satz gegen ihre Kontrahenten durch, Simon und Daniela schlugen das Doppel 1 aus Neckarsulm und unsere Premieren-Paarung Gunther/Marcus siegte glatt in drei Sätzen.

In den Einzeln ging es dann ausgeglichen her, aus Perspektive des TGV blieben Andi im vorderen und Marcus im hinteren Paarkreuz erfolgreich, außerdem zeigte Daniela in der Mitte ein großartiges Spiel und rang ihren Gegner mit 3:1 nieder. Der Zwischenstand lautete folglich 6:3, ein scheinbar komfortabler Vorsprung, der jedoch schwieriger zu halten war als gedacht. Waren es im ersten Durchgang noch 3 Siege in den Einzeln, so waren es im zweiten Abschnitt nur noch zwei – namentlich Werner und Simon – Partien, aus denen wir Punkte generieren konnten. Noch hatten wir aber alle Chancen auf den Sieg, nach einem Spielstand von 8:7 nach den Einzeln sollte nun das Schlussdoppel – die beiden ersten Doppelpaarungen beider Vereine im direkten Duell – über Sieg oder Unentschieden entscheiden.




Höchste Konzentration beim Schlussdoppel: Andi (beim Aufschlag) und Werner im letzten Spiel der Partie


Nach einem Stolperstart bäumten sich Andi und Werner im dritten Satz noch einmal auf und entschieden den selbigen mit 11:5 für sich, im Anschluss mussten sie sich jedoch gegen die junge Paarung auf der anderen Seite des Tisches geschlagen geben.

Obwohl dieses Unentschieden im Vergleich zum Hinspiel eine deutliche Leistungssteigerung unsererseits vermuten lässt, fühlt es sich doch nicht ganz richtig an in Anbetracht unserer zwischenzeitlichen Führung. Nichts desto trotz holen wir einen weiteren wichtigen Punkt für unser Ziel der Saison, den Klassenerhalt. Rein rechnerisch sind wir noch nicht über den Berg, auch wenn es praktisch sehr gut aussieht. In der Tabelle finden wir uns aktuell auf Platz 5 wieder, allerdings mit vier Teams mit weniger absolvierten Spielen im Nacken. Dennoch haben wir beim kommenden Spiel die Fäden in der Hand und können aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern, hierfür benötigen wir mindestens ein Unentschieden gegen den TSV Ellhofen am kommenden Samstag. Natürlich wollen wir aber voll auf Sieg spielen, um die Saison gelungen abzuschließen.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read