4.4.2019

Der Klassenerhalt!

TGV Abstatt – TSV Ellhofen 9:5


Schon in der Hinrunde war das Duell Abstatt gegen Ellhofen ein Kampf um wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt, damals noch mit einem niederschmetternden Ende (1:9) aus Abstatter Sicht. Nun sollte dieses Duell auch in der Rückrunde für Spannung sorgen, die Ausgangslage war die Folgende: Rein rechnerisch war der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern, im Worst-Case-Szenario bestand noch die (sehr) theoretische Möglichkeit, doch noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, brauchten wir „nur“ noch ein Unentschieden, um in der Bezirksklasse bleiben zu können.


Dieser Aufgabe stellten sich Andreas Gall, Werner Kropsbauer, Michael Matthes, Simon Leißler, Gunther Schmidt und Marcus Mödinger. Von Anfang an war es unser Ziel, nichts dem Zufall zu überlassen, entsprechend motiviert starteten wir in die Doppel. Hier konnten wir auch gleich durch die Siege von Andi/Werner und Simon/Gunther in Führung gehen, die Paarung Michael/Marcus musste sich leider dem gegnerischen Doppel 1 geschlagen geben.

In den Einzeln spielte sich dann ein ziemliches Hin und Her ab, Andi konnte zwar sein Match mit 3:0 souverän für sich entscheiden, Werner hingegen konnte sich leider nicht durchsetzen. Aus unserer starken Mitte folgten dann aber zwei Punkte am Stück, sowohl Michael als auch Simon zeigten jeweils eine super Partie und blieben damit beide erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz folgte dann wieder eine Punkteteilung, Gunther war gezwungen seinem Gegenüber nach vier Sätzen zum Sieg zu gratulieren, an der Nachbarplatte konnte Marcus dafür einen weiteren Punkt nach Abstatt lotsen. Nach dem ersten Durchgang gelang es uns also, unsere Führung aus den Doppeln auszubauen, der Zwischenstand lautete 6:3.

Im zweiten Durchlauf tauschten Andi und Werner die Ergebnisse, dieses Mal war es Werner der im vorderen Paarkreuz einen Punkt beisteuerte. Zu diesem Zweitpunkt fehlte uns nur noch ein Punkt für das so wichtige Unentschieden, für den Gesamtsieg waren es noch zwei. Leider gelang es Michael nicht, diesen Punkt im direkten Anschluss zu holen, nachdem er souverän mit 1:0 in Führung ging, fand er im weiteren Verlauf nicht mehr zurück ins Spiel und musste sich so geschlagen geben. Am Nachbartisch jedoch ließ Simon seinem Gegner keine Chance und schraubte unser Punktekonto auf 8 in die Höhe. Damit hatten wir ein Unentschieden sicher und brachten den Klassenerhalt endgültig ins Ziel! Der Jubel fiel zwar noch etwas verhalten aus, vielleicht aus mangelnder Erkenntnis, vielleicht weil Gunther nebenan noch um den Gesamtsieg kämpfte, wahrscheinlich aber aus einer Mischung aus beidem. Gunthers Spiel gegen einen anderen Abwehrspieler lebte von sicheren und langanhaltenden Ballwechseln, so lange, dass Marcus, der einen Satz später als Gunther begann, diesen noch überholte und so den Gesamtsieg sicherte. Gunther, dessen Spiel zuerst in die Wertung kam und deshalb ausgespielt werden musste, konnte nun ganz ohne Druck befreit aufspielen und lieferte so den letzten fehlenden Punkt zum ohnehin schon gesicherten Gesamtsieg.




Andi (v.l.) in Jubelpose: Nach Gunthers (Mitte) Sieg im zweiten Einzel stand neben dem Erfolg im Spiel gegen Ellhofen vor allem auch der Klassenerhalt endgültig fest!


Nun war die Freude groß, nach einer ganzen Saison im Abstiegskampf war nun unser Ziel Klassenerhalt eingetütet. Lagen wir nach der Hinrunde noch auf Platz neun, dem ersten von zwei Abstiegsplätzen, so finden wir uns nach einer ganz und gar gelungenen letzten Partie und einem genialen Schlussspurt in der Rückrunde nun sogar auf dem fünften Tabellenplatz wieder, wo wir die Saison zufrieden beenden können. Beim gemeinsamen Pizzaessen feierten wir die gelungene Saison und ließen den letzten Spieltag gemütlich ausklingen.




Die Herren 1 der Saison 2018/19 (v.l.): Werner Kropsbauer, Andreas Gall, Marcus Mödinger, Simon Leißler, Gunther Schmidt und Michael Matthes


Ein großes Dankeschön geht an all diejenigen, die im Fall der Fälle eingesprungen sind und dabei halfen, die Herren 1 immer komplett antreten zu lassen. Nun heißt es für uns über den Sommer im Training Gas zu geben, um auch in der nächsten Saison unsere Ziele zu erreichen.

Marcus Mödinger


 
  Speed Read