11.4.2019

Zu dritt gegen vier und trotzdem gewinnen wir!

TGV Eintracht Abstatt II – SV Heilbronn am Leinbach        8:5


Am vergangenen Samstag bestritten wir unser letztes Spiel dieser Sasion – leider nur zu dritt. Dennoch wollten wir aus dieser suboptimalen Vorrausetzung das Beste machen.

Und tatsächlich gelang es uns nach der ersten Einzelrunde, trotz der verlorenen Punkte durch unsere fehlende vierte Spielerin, mit unseren Gegnerinnen aus Heilbronn am Leinbach gleichzuziehen. So konnten sowohl Friederike und Steffi im Doppel, als auch Friederike im Einzel zwei wichtige erste Punkte für Abstatt holen; obwohl es bei Friederike erst fünf spannender Sätze bedurfte, bevor der Sieg schließlich errungen war. Steffi musste nun der gegnerischen Nummer Eins gratulieren, dafür gelang es aber Miriam noch einen weiteren Punkt zu sichern. 3:3

Doch es kam noch besser:

Erneut bewies Friederike Nervenstärke und Geduld und siegte mit klug platzierten Bällen und harten Schüssen schließlich ein zweites Mal an diesem Spieltag im fünften Satz. Nun war wieder Steffi an der Reihe, die ihre Gegnerin diesmal souverän in die Knie zwang. Nachdem Miriam 0:2 in Sätzen zurück lag, sah es schon fast wieder nach einem Gleichstand aus, jedoch schaffte sie es, das Ruder nochmal herum zu reißen und mit einem weiteren Sieg nun Abstatt sogar in Führung zu bringen. Diese Führung galt es nun nur noch zu halten.

Und so ruhten nach einer Niederlage von Miriam und einem Sieg von Friederike in der dritten Einzelrunde, alle Hoffnungen auf Steffi; ihr Spiel sollte über den Ausgang der Gesamtpartie - Sieg oder Unentschieden – entscheiden. Trotz diesen Drucks, zog sie ihr Spiel gekonnt durch und brachte den finalen Punkt nach Hause. 8:5! Sieg!

Und das Beste ist, dass wir uns damit knapp vor Gundelsheim und eben gerade Heilbronn am Leinbach den zweiten Tabellenplatz von der Vorrunde zurück erobern konnten!

Und das obwohl wir unsere Nummer Eins Rebecca Merz größtenteils an die Damen 1 abgeben mussten und besonders gegen Ende der Saison auch ziemlich mit Spielermangel zu kämpfen hatten, was uns auch den ein oder anderen Punkte kostete.

So blicken wir zufrieden zurück auf diese Saison und sind gespannt, wie es in Zukunft mit unseren Abstatter Damen weitergeht.


Miriam Kurtzhals

 
  Speed Read