24.9.2019

Schlussspurt wird nicht belohnt

TGV Abstatt – TTC Neckar-Zaber III 5:9

       

Am vergangenen Samstag war es soweit, die Herren 1 des TGV Abstatt startete in die Spielzeit 2019/20. Mit der vollen Aufstellung ging es für neu-Abstatter Oliver Mugele, Werner Kropsbauer, Simon Leißler, Michael Matthes, Gunther Schmidt und Marcus Mödinger im ersten Spiel direkt gegen einen Anwärter auf die vorderen Tabellenplätze, im heimischen Vereinszentrum empfingen wir den TTC Neckar-Zaber (ehemals Brackenheim).

Davon unbeeindruckt starteten wir motiviert in die Doppel, allerdings sollte unser anfänglicher Enthusiasmus schon bald einen Dämpfer erhalten. Unser neu gebildetes Doppel 1 Mugele/Kropsbauer musste sich in drei Sätzen geschlagen geben, die zweite Paarung aus Leißler und Schmidt konnte immerhin einen Satz für sich entscheiden. Die größte Chance auf einen Punkt hatte das Doppel drei Matthes/Mödinger, allerdings war auch hier der Gegner aus Neckar-Zaber nach fünf Sätzen der Sieger.

Mit einem Rückstand von 0:3 ging es also in die Einzel, Wiedergutmachung war angesagt und tatsächlich spielte sich im ersten Durchgang der Einzel ein offener Schlagabtausch ab: In jedem Paarkreuz blieb jeweils ein Abstatter Spieler erfolgreich. Vorne war es Oliver, der in seinem ersten Spiel für den TGV gleich einen klaren Sieg im Einzel bejubeln durfte, in der Mitte war es Simon, der seinem Gegenüber vier Sätze lang Paroli biet und schlussendlich die Oberhand behielt. Im hinteren Paarkeuz ließ Gunther nichts anbrennen und siegte deutlich mit 3:0. Da es allerdings immer nur jeweils einem Abstatter gelang einen Punkt zu holen, betrug unser Rückstand nach wie vor 3 Punkte - auf in die zweite Runde!

Hier erwischten wir leider keinen guten Start, sowohl Oliver als auch Werner mussten hier ihren Gegnern den Sieg überlassen. Zu diesem Zeitpunkt schien in Punktgewinn in ganz weite Ferne gerückt zu sein, doch dann schlug unser mittleres Paarkreuz zu: Simon lieferte eine sehr starke Partie ab und brauchte erneut nur vier Sätze für seinen zweiten Erfolg an diesem Tag. Michael benötigte zwar deren fünf, aber auch er spielte groß auf und ließ damit noch einmal Hoffnung aufkommen, ein Unentschieden war theoretisch noch möglich. In der Praxis allerdings sah es leider anders aus, obwohl Gunther noch einmal alles versuchte, reichte es am Ende nicht zum Sieg. An der Nachbarplatte konnte Marcus zwar gewinnen, aufgrund der Reihendfolge der Spiele konnte es aber nicht mehr ins Klassement aufgenommen werden.

Damit stand dann das Endergebnis fest und so mussten wir uns im ersten Spiel der neuen Saison mit 5:9 geschlagen geben. Diesen Beginn als Fehlstart zu bezeichnen wäre allerdings nicht ganz treffend, immerhin ging es wie eingangs erwähnt um einen ernsthaften Kandidaten für die vorderen Plätze. In der nächsten Woche geht es für uns vollgepackt weiter, am Samstag den 21.09. empfangen wir den TSV Meimsheim und einen Tag später treten wir auswärts gegen die TSG Heilbronn an.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read