25.9.2019

Aus zwei Spielen mach drei Punkte

TGV Abstatt – TSV Meimsheim 9:1

TSG Heilbronn III – TGV Abstatt 8:8

       

Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TGV Abstatt den TSV Meimsheim im heimischen Vereinszentrum. Mit identischem Personal wie in der Vorwoche starteten wir mit dem klaren Ziel, an diesem Tag zu punkten, in die Partie. Mit überarbeiteter Formation starteten wir wie immer mit den Doppeln. Und siehe da, unsere Anpassungen trugen Früchte! Statt 0:3 wie am Spieltag zuvor gingen wir dieses Mal mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln: Unser Doppel 1 aus Werner Kropsbauer und Michael Matthes spielte ein großartiges Match und gewann souverän mit 3:0, genau wie unsere Paarung Nummer 3, namentlich Simon Leißler und Gunther Schmidt. Einzig Oliver Mugele und Marcus Mödinger, die als neu gegründetes Doppel 2 an den Start gingen, mussten sich geschlagen geben.

Motiviert durch die frühe Führung gingen wir also zu den Einzeln über - und wie! Jedes unserer folgenden sieben Einzel war ein Erfolg, 21:3 Sätze sprechen hier eine deutliche Sprache. Somit gewann jeder unserer sechs Stammkräfte sein Einzel, Oliver als unsere Nummer eins sogar zwei. Gleichbedeutend mit dieser Siegesserie war letzten Endes auch der Gesamtsieg, der mit 9:1 Punkten zu unserer Freude recht hoch ausfiel. Lange ausruhen auf unseren Lorbeeren war jedoch nicht drin, denn am Morgen darauf wartete in Sontheim schon die TSG Heilbronn auf uns…



Michael (beim Vorhand Topspin; rechts) und Werner in Action: Unser Doppel 1 mit einer spitzen Leistung


…und so fuhren wir Sonntag morgens zur Schuttrainhalle in Heilbronn Sontheim, wo uns nach Neckar-Zabern in der Vorwoche der nächste Titelkandidat schon erwartete. Mit identischer Aufstellung und dem Sieg im Rücken starteten wir guter Dinge in die Doppel. Und tatsächlich sollte sich unsere neue Doppelaufstellung bewähren, denn genau wie am Vortag starteten wir auch an diesem Tag mit 2:1 Punkten nach den Doppeln. Unser Doppel 1 musste sich zwar knapp im fünften Satz geschlagen geben, dafür holte unser Doppel zwei ebenso knapp den ersten abstatter Punkt. Im Anschluss ließen Simon und Gunther nichts anbrennen und gewannen klar mit 3:0.

In den Einzeln taten wir uns dann aber sehr schwer die Führung auszubauen, beziehungsweise sie überhaupt zu halten. Im ersten Durchgang der Einzel gelang es nur Oliver und Simon ihre Spiele erfolgreich zu beenden, dementsprechend lautete der Zwischenstand zur Halbzeit 4:5 für Heilbronn. Davon unbeeindruckt starteten wir mit Siegen von Oliver und Werner in den zweiten Durchgang. Mit einer ausgeglichenen Bilanz im mittleren und hinteren Paarkreuz, davon jeweils ein Sieg von Michael und Marcus, stand es kurz vor Schluss 8:7. Das Unentschieden war schon sicher, doch Werner und Michael spielten im entscheidenden Schlussdoppel natürlich voll auf Sieg. Doch obwohl die beiden noch einmal alles reinwarfen mussten sie sich ihren starken Kontrahenten schlussendlich geschlagen geben. Nichts desto trotz ist ein Unentschieden in diesem Spiel als Erfolg zu vermerken, gerade weil die TSG als Absteiger aus der Bezirksliga zum Favoritenkreis auf den Aufstieg gelten.



Die Herren 1 (v.l.) dürfen sich über ihre ersten Punkte in dieser Saison freuen: Simon Leißler, Gunther Schmidt, Oliver Mugele, Michael Matthes, Marcus Mödinger und Werner Kropsbauer


Bedingt durch unsere Menge an absolvierten Spielen sind wir aktuell sogar Tabellenführer der Bezirksklasse, allerdings haben unsere direkten Verfolger erst ein Spiel auf dem Konto, es bleibt also abzuwarten wie sich die Tabellensituation in den kommenden Wochen entwickeln wird. Weiter geht es für uns am kommenden Samstag, dann empfangen wir zuhause den SV Leingarten.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read