14.10.2019

Doppelspiel am Wochenende

TGV Eintracht Abstatt I – SpVgg Gröningen-Satteldorf 6:8

TGV Eintracht Abstatt I – TTC Bietigheim-Bissingen 8:4


Vergangenes Wochenende standen für unsere Damen 1 der Verbandsklasse Nord gleich zwei Tischtennisspiele an, beide in heimischer Halle.

Unser erstes Spiel am Samstagabend bestritten Rebecca, Annalena, Saskia und Jessica gegen die Damen aus Gröningen-Satteldorf.

Leider verloren wir beide Doppel, was uns direkt zu Beginn einen 0:2 Rückstand bescherte. Die darauffolgende erste Einzelrunde war schnell abgehandelt, da jedes Spiel in drei Sätzen entschieden wurde – Rebecca und Saskia konnten hierbei als 1 und 3 gegen die gegnerische Nummer 2 und 4 jeweils souverän einen Sieg für Abstatt einfahren.

Mit 2:4 gingen wir daher in die zweite Einzelrunde, den Rückstand von den Doppeln immer noch nicht aufgeholt. Doch hier sollte sich zumindest kurzfristig das Blatt wenden:

In einem hart umkämpften Fünf-Satz-Spiel bezwang Rebecca die starke gegnerische Nummer 1 und auch Annalena spielte groß auf und errang einen weiteren Punkt für Abstatt, sodass wir zum 4.4 aufholten. Das Unentschieden behielten wir auch nach den nächsten zwei Einzeln durch einen Sieg von Jessi und einer Niederlage von Saskia bei, sodass wir ausgeglichen in die letzte und entscheidende Einzelrunde starteten.

Auch hier wurde es spannend, doch Punktegarantin Rebecca konnte schließlich erneut ihre Gegnerin in fünf Sätzen bezwingen, während Saskia der deutlich überlegenen Nummer 1 zum Sieg gratulieren musste.

6:6 lautete also der Zwischenstand vor den letzten beiden Einzeln, die über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden würden. Unglücklicherweise fand Annalena dann allerdings nicht in ihr Spiel, als sie natürlich unter recht hohem Druck der gegnerischen Nummer 4 gegenübertreten musste, weshalb dieser Punkt leider an die Gegner ging. So lag alle Hoffnung auf Jessi, die es als Nummer 4 mit der gegnerischen Nummer 2 aufnehmen musste, sich davon aber zunächst keineswegs beirren ließ, sondern zugleich den ersten Satz mit 11:9 gewann. Doch dann lief die Gegnerin zu Hochtouren auf und brachte Topspins wie in keinem der Spiele zuvor. Und auch wenn Jessica gut mithalten konnte und sich nach den darauffolgenden zwei verlorenen Sätzen noch einmal herankämpfte, wurde das Spiel schließlich ganz knapp zugunsten der Gegnerin im fünften Satz entschieden.

So mussten wir ein wenig enttäuscht nach gut drei Stunden Spielzeit schließlich den Damen aus Gröningen-Satteldorf zum Gesamtsieg von 8:6 gratulieren.

Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, frisch und munter am nächsten Morgen zum Spielbeginn um 10 Uhr gegen die Damenmannschaft aus Bietigheim-Bissingen wieder in gleicher Aufstellung an den Platten zu stehen, bereit die Niederlage von gestern hinter uns zu lassen und heute einen Sieg einzufahren.

Diesmal starteten wir nämlich direkt mit einem 2:0-Vorsprung in die Einzel, da wir beide Doppel für uns entscheiden konnten, was umso mehr hervorzuheben ist, denn Rebecca und Annalena besiegten hierbei die ehemalige Bundeligistin Yasmin Dietrich, welche alle darauffolgenden Einzel 3:0 gewann, ganz knapp zusammen mit ihrer Schwester im fünften Satz.

Im Einzel holten uns dann auch sogleich Rebecca und Saskia die nächsten beiden Punkte und so gingen wir diesmal, anders als am Tag zuvor, mit einer 3:1-Führung in die zweite Einzelrunde.

Hier lagen gute Nerven und wohl auch ein Quäntchen Glück auf unserer Seite, denn Annalena und Saskia konnten ihre Einzel in zwei phänomenalen Fünf-Satz-Spielen gewinnen, was uns zwei weitere wichtige Punkte bescherte. Und auch Jessi lies nach dem ersten verlorenen Satz gegen die gegnerische Nummer 4 nichts mehr anbrennen und besiegte die Gegnerin dann souverän 3:1.

Den letzten Punkt, der uns noch fürs 8:4 fehlte, holte schließlich Rebecca Merz mit konstant starker Leistung auch gegen die Nummer 3 aus Bietigheim.

Somit gewannen wir 8:4, ganz erstaunt darüber, dass für diesen Sieg ausnahmsweise nicht alle Matches durchgespielt werden mussten - entschieden sich unsere vorherigen Spiele doch immer in den letzten beiden Einzeln, sodass die beiden Doppel und alle 12 Einzel ausgetragen wurden (8:6, 7:7, 6:8).

Glücklich und wohl auch ein wenig erschöpft verließen wir, nachdem wir alles abgebaut und verstaut hatten, schließlich das VZ.

Nächstes Wochenende haben wir kein Spiel, am 19.10 findet dann unser nächstes Spiel, diesmal auswärts, gegen die Damen aus TV Reichenbach statt.

Saskia Kurtzhals

 
  Speed Read