14.10.2019

Fünf Spiele ohne Niederlage

TGV Abstatt – TSV Massenbach 9:2

TTC Zaberfeld II – TGV Abstatt 8:8

       

Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TGV Abstatt den TSV Massenbach im heimischen Vereinszentrum zu einem weiteren Punktspiel. Mit unserem gesammelten Stammpersonal starteten wir motiviert in die Doppel: Als Doppel 1 gingen Oliver Mugele und Marcus Mödinger an den Start, das Doppel 2 bildete Werner Kropsbauer mit Michael Matthes und die dritte Paarung bestand aus Simon Leißler und Gunther Schmidt. Wie schon in den Partien zuvor gelang es uns gleich nach den Doppeln in Führung zu gehen, zwar musste sich unser Doppel 1 knapp geschlagen geben, dafür holten unsere starken Paarungen 2 und 3 zwei klare Siege. In den Einzeln ging es zunächst weiter knapp zu, Oliver kämpfte sich durch spannende fünf Sätze bis zum Sieg, an der Nachbarplatte schrammte Werner hingegen hauchdünn und ebenfalls im fünften Satz am Erfolg vorbei. Immernoch in Führung liegend legten wir dann jedoch so richtig los: alle folgenden 4 Einzel im ersten Durchgang konnten wir für uns entscheiden, dementsprechend fehlten uns nur noch zwei Punkte zum Gesamterfolg. Und eben jene Punkte wurden prompt durch unser vorderes Paarkreuz geliefert. Oliver gewann souverän in drei Sätzen und Werner setzte nebenan mit einer tollen Leistung den Schlusspunkt. Letzten Endes stand mit einem 9:2 auf der Anzeigetafel unser dritter Saisonsieg fest.

Doch das sollte es für dieses Wochenende noch nicht gewesen sein, denn am Tag darauf gasteierten wir beim TTC Zaberfeld zur zweiten Partie an diesem Wochenende. Weil Michael an diesem Tag leider verhindert war sprang Lars Franke, die Nummer 1 unserer zweiten Mannschaft, ein. Ansonsten änderte sich nichts an unserer Formation, ebenso wenig wie am Spielstand nach den Doppeln: Auch an diesem Tag lagen wir zu diesem Zeitpunkt mit 2:1 in Front. In den Einzeln folgte dann ein regelrechter Schlagabtausch, in jedem Paarkreuz konnten wir jeweils einen Punkt ergattern, namentlich durch Oliver, Simon und Lars. Ein knappes 5:4 zur „Halbzeit“, es wurde spannend. Der erste zu vergebende Punkt im zweiten Durchgang ging an Zaberfeld, doch die kommenden drei Einzel entschieden Werner, Simon und Gunther allesamt für sich. Mit 8:5 bei drei verbleibenden Matches sicherte uns schonmal ein Unentschieden und zusätzlich boten sich beste Chancen auf einen Gesamtsieg – in der Theorie. In der Praxis bot sich leider ein anderes Bild, hier gelang es uns mit drei Niederlagen in Serie (das Schlussdoppel eingeschlossen) nicht den Sack zu zumachen und so vergaben wir die große Chance auf unseren vierten Saisonsieg. Nichts desto trotz gibt es auch Positives an diesem Ergebnis, denn seit unserer Niederlage im ersten Spiel der Saison sind wir nun fünf Spiele am Stück ungeschlagen. Das und auch die Menge an absolvierten Partien (mit 6 Stück an der Zahl bisher die meisten in unserer Liga) sind die Gründe dafür, dass wir noch immer an der Tabellenspitze stehen. Auch wenn wir natürlich wissen, dass die Favoriten der Liga noch ein paar Spiele Rückstand haben, möchten wir diese natürlich so lange wie möglich halten. Weiter geht es für uns kommende Woche gegen den TSV Güglingen.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read