19.11.2019

Geendet wie begonnen

SC Ilsfeld I – TGV Abstatt I        9:6


Zum letzten Vorrundenspiel hatten wir zwei neue (alte) Gesichter an Bord: Andi Gall, der nach einer Pause seinen ersten Saisoneinsatz gab, und Tim Hausner, Herren-1-Teamkapitän der letzten Runde, der nun in der Herren 2 spielt, ersetzten die ausgefallenen Stammkräfte Werner Kropsbauer und Marcus Mödinger. Und einige alte Bekannte trafen wir auch unter unseren Gegnern, zum Beispiel Ilsfelds Nummer 2, Frank Dreeßen, der bereits zweimal in seiner Tischtenniskarriere viele Jahre lang für Abstatt aufgeschlagen hat.


Gegen die gut besetzten Gastgeber war uns klar, dass wir nicht viele Chancen liegenlassen durften. Eine größere verpassten wir gleich in den Doppeln, als unsere Dreier-Paarung Michael Matthes/Tim Hausner nach fulminantem Spiel (2:3) doch am Ende ihren Kontrahenten gratulieren musste. Nicht durchsetzen konnten sich Oli Mugele/Andi Gall gegen das routinierte Duo Dreeßen/Ehret, dafür holten Simon Leißler/Gunther Schmidt als Doppel 1 mit einem starken 3:0 wenigstens einen Punkt. Der erste Einzeldurchgang begann überhaupt nicht gut, die Ilsfelder konnten uns regelrecht überrollen und machten gleich vier Siege in Folge. Erst unserem hinteren Paarkreuz gelang es, den Angriff zu bremsen. Gunther und Tim spielten groß auf und bezwangen ihre beiden guten Rivalen jeweils mit 3:0. Vorne gab es dann zwei sehr spannende und hochkarätige Fünf-Satz-Duelle. Während sich Oli schließlich durchsetzen konnte, musste sich Andi nach einer starken Leistung hauchdünn seinem langjährigen Teamkollegen Frank geschlagen geben.





Zeigte trotz längerer Pause eine starke Form: Andi Gall (r.) hatte gegen Ilsfeld seinen ersten Saisoneinsatz und machte vor allem gegen seinen langjährigen Teamkollegen Frank Dreeßen (l.) ein tolles Spiel.


In der Mitte punktete Michael und hinten blieb Gunther durch einen weiteren 3:0-Erfolg an diesem Tag ungeschlagen. Leider konnte Ersatzmann Tim trotz erneut tollen Spiels seinen aufschlagstarken Widersacher nicht bezwingen, so dass die Ilsfelder den letzten Punkt zum 6:9-Endstand holten.


So endet die Vorrunde genau, wie sie begonnen hat: mit einer Niederlage. Doch die beiden Niederlagen im ersten und letzten Spiel waren auch unsere einzigen, dazwischen gab es drei Unentschieden und vier Siege – ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sein dürfen. Auf welchem Platz wir die erste Saisonhälfte abschließen werden, steht noch nicht fest, da wir als einziges Team bereits alle Partien absolviert haben und bei den anderen Mannschaften noch zwei bis sogar fünf Matches offen sind. Die ungewöhnlich früh beginnende Winterpause können wir zum Erholen und zum Trainieren nutzen, wobei nächsten Mittwoch (27.11.) zuerst noch ein Pokalspiel ansteht.

Simon Leißler

 
  Speed Read