27.1.2020

Den Tag nicht vor dem Abend loben

TSV Massenbach – TGV Abstatt 9:7

Am vergangenen Samstagnachmittag startete die Herren 1 des TGV in die Rückrunde. Leider konnte Michael krankheitsbedingt nicht in Massenbach an den Start gehen, für ihn sprang Damen 1 Spielerin Annalena ein.

Wie gewohnt starteten wir nach dem Einspielen mit den Doppeln, diese spielten wir in folgender Formation: Simon Leißler und Gunther Schmidt bildeten das Doppel 1, als Paarung Nummer 2 spielte Oliver Mugele mit Marcus Mödinger und unser neu formiertes Doppel 3 spielten Werner Kropsbauer und Annalena Ogrodnik. Tatsächlich gelang es uns direkt in Führung zu gehen, sowohl unser Doppel 1 als auch unsere neue dritte Paarung waren hier erfolgreich.

In den Einzeln ging es zunächst ähnlich eng zu, erst wurden die Punkte im vorderen Paarkreuz geteilt und dann im mittleren, jeweils einen Abstatter Punkt holten Oliver und Werner. Nach den Partien im hinteren Paarkreuz hingegen konnten wir uns zum ersten Mal ein wenig absetzen, während Marcus sein Match für sich entscheiden konnte, kämpfte sich Annalena nach 0:2 Rückstand noch beeindruckend zu einem Fünf-Satz-Sieg. Der Zwischenstand zur „Halbzeit“ betrug also 6:3, eine bis hierhin sicher geglaubte Führung, die wir uns nicht mehr nehmen lassen wollten. Doch das war leichter gesagt als getan, was wir schmerzlich am eigenen Leib erfahren mussten: Aus den folgenden 7 Partien gewannen wir nur noch eines (!), einzig Gunther konnte sich entsprechend zur Wehr setzen. Nachdem wir auch das Schlussdoppel, welches über Unentschieden oder Niederlage entscheiden sollte, verloren hatten, stand letzten Endes ein bitteres 7:9 zu Buche.

Eine Niederlage, die nach dem Zwischenstand von 6:3 so überraschend wie vermeidbar war. Nichts desto trotz fiebern wir schon unserem nächsten Spiel entgegen, dieses wird am Samstag den 01. Februar gegen den TTC Neckar-Zaber steigen. Mut hierfür kann uns machen, dass wir auch die Vorrunde mit einer Niederlage begonnen hatten (pikanterweise gegen unseren kommenden Gegner) und diese dennoch auf dem vierten von zehn Plätzen abgeschlossen haben.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read