11.3.2020

Achterbahnfahrt der Ergebnisse

TGV Abstatt – TTC Zaberfeld II 9:7

TGV Abstatt – TSG Heilbronn III 2:9

Vergangenen Mittwoch war die Herren 1 des TGV Abstatt unter der Woche in Zaberfeld gefordert, die verhältnismäßig lange Anfahrt traten wir in Bestbesetzung an. Nach dem Einspielen legten wir auch direkt los mit den Doppeln: Tatsächlich gelang es uns alle drei Doppel zu gewinnen, unser Doppel 1 Oliver Mugele/Michael Matthes gewann in drei glatten Sätzen, unsere zweite Paarung aus Simon Leißler und Gunther Schmidt setzten sich knapp im fünften Satz durch und Werner Kropsbauer mit Marcus Mödinger als Doppel 3 benötigten deren 4 zum Sieg.

Mit so einem Vorsprung im Rücken starteten wir motiviert in die Einzel, hier sollte es jedoch enger zugehen: Aus den ersten sechs Einzeln gewannen wir nur zwei, Oliver und Marcus konnten sich in drei Sätzen jeweils durchsetzen, damit gingen wir mit einem Zwischenstand von 5:4 in den zweiten Durchgang. Dieser gestaltete sich sehr ausgeglichen, zwar mussten sich Gunther und Werner in ihren Partien knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben, dafür blieben Simon, Michael und Marcus erfolgreich und forcierten eine Entscheidung im Schlussdoppel.

So also entschieden Oliver und Michael mit dem letzten Spiel an diesem Tag über Sieg oder Unentschieden. Nach großartigen Ballwechseln und vor allem einer regelrechten Leistungsexplosion von Michael holten die beiden den verbleibenden Punkt, der uns zum Gesamtsieg fehlte und besiegelten damit unseren ersten Sieg in der Rückrunde. Nach insgesamt vier Spielen die knapp im fünften Satz verloren gingen, hätte an einem besseren Tag auch ein höheres Ergebnis zustande kommen können, dennoch können wir uns über das abgelieferte 9:7 nicht beschweren und blicken schon gespannt auf Sonntag, dann empfangen wir die TSG aus Heilbronn im heimischen VZ…

An besagtem Tag war uns von vorn herein bewusst, dass dieses Mal wohl nicht so viel zu holen sein würde gegen den aktuellen Tabellenführer und Favoriten auf den Aufstieg, dennoch starteten wir motiviert in die Partie. Leider mussten wir auf Simon im vorderen Paarkreuz verzichten, für ihn sprang Tim Hausner ein.

Wie zu erwarten war, gelang es uns im Gegensatz zum Spieltag zuvor nicht, alle Doppel für uns zu entscheiden, dieses Mal war es eines an der Zahl, Oliver und Michael setzten sich nach hartem Kampf letzten Endes durch. In den Einzeln bot sich ein recht ernüchterndes Bild, hier gelang es einzig Oli ein Match zu gewinnen. Dementsprechend hoch fiel auch die Niederlage aus: Ein 2:9 war in dieser Höhe nicht überraschend, nach unserer tollen Leistung beim 8:8 in der Hinrunde hatten wir uns aber doch etwas mehr erhofft.

Nichts desto trotz ließen wir den Abend bei gemütlichem Zusammensitzen, Speis und Trank mit unseren Heilbronner Kontrahenten ausklingen. Tabellarisch befinden wir uns mit einem sechsten Platz und großem Abstand auf Auf- und Abstieg „irgendwo im nirgendwo“, was uns aber nicht davon abhalten soll, in den kommenden Partien wieder voll anzugreifen.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read