26.2.2020

Spannung pur im vorgezogenen Endspiel

TGV Abstatt II – SV Heilbronn am Leinbach         8:8


Am vergangenen Sonntag begrüßten wir unseren direkten Konkurrenten und Tabellenzweiten in Abstatt zum Punktspiel. Ein Spiel, bei dem es um Vieles ging.

Unsere Hoffnung war es, hier einen Sieg zu holen, auch wenn es sehr schwer werden sollte. Mit der Aufstellung Marcus, Torsten, Thomas, Andreas, Alex und Florian stellten wir sehr stark auf. Doch einfach werden sollte es trotzdem nicht.

Bereits in den Doppeln stellten wir fest, dass sich hier niemand etwas schenken möchte. Marcus und Torsten, und Alex, Andreas gewannen ihr Doppel, während Thomas und Florian sich gegen das gegnerische Doppel 1 geschlagen geben musste. Das gegnerische Doppel 1 bestand aus den Spielern Vier und Fünf, was für uns ein kleiner Rückschlag war. Da wir dachten, hier wäre mehr drin gewesen.

Im ersten Durchgang mussten wir viele Rückschläge in Kauf nehmen. Bis auf Marcus und Alex holten wir hier keine Punkte. Es stand also 4:5 gegen uns. Im zweiten Durchgang mussten wir uns also mehr anstrengen. Die gegnerische Nummer 1 blieb ungeschlagen und konnte Marcus den ersten Punkt nehmen. Torsten und Thomas zeigten ihren Gegnern dann aber ihr Können und holten zwei weitere Punkte. Andreas, der seinen ersten Einsatz in der Herren 2 machte, konnte einen 0:2 Punktestand umdrehen und im fünften Satz einen weiteren Punkt holen. Die Zeit verging wie im Flug und es blieb weiter spannend. Nun noch das hintere Paarkreuz und ein Punktestand von 7:6 für uns. Alexander kämpfte in fünf Sätzen gegen die starke Nummer 5 aus Heilbronn Leinbach und musste sich dann aber doch knapp geschlagen geben. Man merkte allen Spielern an, dass es um immer ging. Florian spielte sein Einzel, während das Schlussdoppel sich schon einspielte. Florian konnte in 3 sehr anstrengenden Sätzen einen weiteren Punkt holen. Das bedeutete, wir spielten um Sieg oder Unentschieden. Das gegnerische Doppel, dass zwar aus Position 4 und 5 zusammengesetzt war, war aber ein sehr eingespieltes Doppel, was sehr viel ausmachen kann. Marcus und Torsten hatten im Doppel fast die gesamte Halle hinter sich, die Herren 3 feuerte gemeinsam mit der Herren 2 an und es wurde auch hier sehr eng. Der erste Satz ging an den direkten Rivalen. Satz 2 und 3 an uns. Es wurde lauter und emotionaler. Satz 4 erkämpften sich die Gegner. Der fünfte Satz des Schlussdoppels, nach über 3 Stunden Spielzeit insgesamt. Spielstand 10:10. 11:11. 12:12. Spannender konnte das Spiel nicht sein. Doch die gegnerische Nummer 5, die an diesem Tag ungeschlagen war, zauberte zwei unhaltbare Angriffsbälle aus dem Ärmel. Spielstand 12:14. Leider sollte es an diesem Tag nicht sein, wobei wir mit einem Unentschieden zufrieden sind, Ein kleiner, aber weiterer Schritt in Richtung Meister!


Florian Pfender



Torsten und Marcus (hinten rechts) im hart umkämpften Schlussdoppel geben alles auf dem Weg in Richtung Meisterschaft

 
  Speed Read