29.9.2020

Auf Zorros Spuren

TSV Güglingen – TGV Abstatt 8:8

       

Am vergangenen Freitagabend gastierte die erste Herrenmannschaft des TGV Abstatt beim TSV Güglingen zum ersten Abstatter Punktspiel der neuen Saison und gleichzeitig dem Eröffnungsspiel der Bezirksklasse. Selbstverständlich lief das Punktspiel unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnungen ab, welche unter anderem das Tragen einer Maske bei Betreten und Verlassen der Halle, kein Abklatschen und den obligatorischen Abstand beinhalten.

Ohne die verhinderten Oliver Mugele, Michael Matthes und Torsten Merz starteten wir mit folgender Formation in die Doppel: Werner Kropsbauer und Gunther Schmidt spielten als Doppel 1, die zweite Paarung bildete Simon Leißler mit Marcus Mödinger und das Doppel 3 bestand aus Jessica Wenninger und Annalena Ogrodnik. Unsere Routiniers Werner und Gunther schnappten sich in ihrem ersten Doppel an diesem Abend gleich den ersten Abstatter Punkt, die Paarungen zwei und drei gingen leider leer aus. Zwar für keine Punkte, aber immerhin für etwas Aufsehen konnte unser Doppel 2 sorgen, welches das wohl erste Maskendoppel der Saison spielte.





Ungewohntes Bild am ersten Spieltag: Der Mund-Nasen-Schutz im Einsatz


Mit einem noch übersichtlichen Rückstand von 1:2 starteten wir also in die Einzel, doch auch hier zogen wir zunächst den Kürzeren, im ersten Durchgang blieben lediglich Gunther und Annalena erfolgreich. Nachdem wir dann auch noch die ersten beiden Spiele des zweiten Durchgangs abgeben mussten, schien die Partie bei einem Zwischenstand von 3:8 schon so gut wie verloren. Doch ganz aufgegeben hatten wir uns noch nicht, nun sollte das Spiel für uns erst richtig losgehen. Zuerst gewann Jessica ihr vorgezogenes Einzel aus dem hinteren Paarkreuz und startete damit unsere Aufholjagd. Im Anschluss gewannen sowohl Gunther als auch Marcus ihre Einzel jeweils glatt mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz machte es Annalena zwar nochmal spannend, doch im fünften und entscheidenden Satz brachte sie eine tolle Leistung auf den Tisch und entschied diesen für sich. Mit dem erneuerten Zwischenstand von 7:8 lag ein Punkt durch ein Unentschieden noch im Bereich des Möglichen. Für diesen kr&oum l;nenden Abschluss unserer Aufholjagd sorgten Werner und Gunther im Schlussdoppel, souverän entschieden unsere beiden Routiniers das Match für sich und sorgten damit für den entscheidenden Punkt.





Der krönende Abschluss eines spannenden Punktspiels: Werner Kropsbauer und Gunther Schmidt (h.r.) im letzten Match der Partie


Mit diesem Unentschieden legten wir zwar keinen Raketenstart in die neue Saison hin, zufrieden sein können wir damit aber trotzdem. Am kommenden Samstag möchten wir bei unserem ersten Heimspiel gegen den TTC Zaberfeld vor allem an unsere Leistung gegen Ende dieses Spiels anknüpfen und weitere Punkte ergattern.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read