8.10.2020

Knappe Niederlage zum Auftakt

TGV Abstatt - TSV Nordheim 7:9

       

Am vergangenen Sonntagmorgen startete auch die zweite Mannschaft des TGV Abstatt in die Tischtennis-Saison 2020/21. Voller Tatendrang starteten wir nach dem Einspielen in die Doppel: Unser Doppel 1 aus Andreas Schröder und Marcus Mödinger holte direkt den ersten Punkt nach Abstatt. Thomas Schönfuß und Manuel Buch mussten sich an der Nachbarplatte leider geschlagen geben, unser Doppel 3 wiederum, bestehend aus Alexander Kucher und Florian Pfender, brachte uns wieder zurück in die Spur und sorgte für eine 2:1 Führung.

Diese galt es nun in den Einzeln weiter auszubauen, doch das war leichter gesagt als getan. Im ersten Durchgang konnten wir nur drei Einzel nach Hause bringen, namentlich waren es Marcus, Florian und Manuel die für die Punkte sorgten. Ohne unseren Vorsprung ausgebaut zu haben, lagen wir aber nach wie vor in Führung, eigentlich keine schlechten Voraussetzungen. Doch im weiteren Verlauf standen wir uns zum Teil selbst im Weg, aus den vorangegangenen drei Punkten im Einzel wurden im zweiten Durchgang nur noch zwei. Somit sahen wir uns im Schlussdoppel mit einem Stand von 7:8 konfrontiert, der Ausgang des Doppels entschied also über Unentschieden oder Niederlage. Auch hier sah es zu Beginn nicht schlecht aus, Andreas und Marcus konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Doch dann entwickelte sich ein regelrechtes Hin und Her an Satzgewinnen, sodass die Entscheidung im fünften Satz fallen sollte. Hier fanden die beiden aber nicht mehr richtig ins Spiel und mussten sich letztlich doch geschlagen geben.

Damit stand auch das Endergebnis von 7:9 fest. Eine Niederlage zum Auftakt ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht hatten, lässt uns im weiteren Verlauf der Saison aber noch Luft nach oben. Im nächsten Spiel am kommenden Samstag in Massenbachhausen gilt es dann für uns die ersten Punkte zu holen, gerade dass wir im Falle eines erneuten Saisonabbruchs schon ein kleines Punktepolster haben.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read