17.1.2018

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2018 in Reutlingen


Vier Titel für Rebecca und Victoria

TGV erfolgreichster Verein Württembergs!


Die Rückrunde wird im Jugendbereich stets mit den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften eingeleitet. Am vergangenen Wochenende fand dieses Turnier mit knapp 400 Teilnehmern in Reutlingen-Betzingen statt. Qualifiziert hierfür sind die Bezirksmeister der 15 Bezirke sowie je Bezirk ein weiterer Startplatz. Rebecca Merz bei den Mädchen U12 war somit gesetzt. Vom Bezirk Heilbronn wurden dazu noch Saskia Kurtzhals (U18), Victoria Merz (U14) und Julia Merz (U11) nominiert. Da mit Lina Baumbach (U15) und Julia Ries (U12) zwei weitere Abstatter Mädchen als Ersatz nachrückten, waren insgesamt sechs Spielerinnen vom TGV dabei, so viele wie noch nie!

Am Samstag wurden die Konkurrenzen der Jahrgänge U14, U15 und U18 ausgespielt. Saskia hatte leider keinen guten Start und blieb in der Vorrundengruppe mit 1:2 Spielen hängen. Umso besser lief es für sie im Doppel an der Seite von Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm). Beide kamen bis ins Halbfinale, Bronze also für Saskia in ihrem letzten großen Jugendturnier.

Bei den Mädchen U15 konnte Lina kurzfristig als Ersatz teilnehmen, für sie war die Teilnahme an sich schon eine tolle Sache. Mit 1:2 Spielen in der Vorrunde ging sie schließlich nicht leer aus.

Erstes heißes Eisen um eine Top-Platzierung war Victoria im U14-Wettbewerb. Im Doppel an der Seite ihrer Freundin Melanie Schraag (TSV Erlenbach) erreichte sie ebenso das Finale wie im Einzel. Zwar lief das Doppel nicht ganz rund, dennoch war Victoria mit ihrer Partnerin den Gegnerinnen aus Illertissen überlegen.

Umso spannender war es im Einzel, wobei Victoria schon 2:0 Sätze führte, ihre Gegnerin aber immer stärker wurde und zum 2:2 ausglich. Im entscheidenden fünften Satz aber konnte Victoria wieder zulegen und sicherte sich ihre erste Württembergische Meisterschaft im Einzel.




Zweifacher Sieg für Victoria: nachdem sie im Vorjahr schon im Doppel siegte, konnte sie dieses Jahr noch einmal steigern und gewann erstmals auch im Einzel. (Foto: TTVWH)

Am Sonntag waren die jüngeren Jahrgänge U11, U12 und U13 dran. Mit dabei die beiden Julias (U11 und U12), welche aber das hohe Niveau in ihren Wettbewerben zu spüren bekamen und leider leer ausgingen.

Dafür war aber Rebecca die Favoritin schlechthin in der U12-Konkurrenz. Ohne einen einzigen Satzverlust gewann sie im Doppel an der Seite von Kiara Bittihn (NSU Neckarsulm). Auch im Einzel blieb Rebecca ohne Satzverlust und hatte selbst im Endspiel ihre Gegnerin aus Stuttgart mit 11:6, 11:7 und 11:6 sicher im Griff. Damit gewann die 11-jährige ihre Württembergischen Titel Nummer drei und vier.




Rebecca war die dominierende Spielerin bei den Mädchen U12. Wie schon im letzten Jahr konnte sie sowohl im Einzel als auch im Doppel gewinnen. (Foto: TTVWH)





Viermal Gold, einmal Bronze. Eine super Medaillenbilanz, damit hat der TGV mehr erste Plätze als alle anderen Vereine Württembergs erzielt!

 
  Speed Read