20.5.2017

Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U18


Titelverteidigung geglückt!!!


TGV Abstatt – TSV Langenau         6:1

TGV Abstatt – TTC Rottweil         6:3

TGV Abstatt – TSG Steinheim        6.4


Vergangenen Sonntag begaben wir uns mit fünf Spielerinnen und fünf Betreuern bzw. Zuschauern in das über zweihundert Kilometer entfernte Kißlegg bei Ravensburg, um dort die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auszuspielen, zu welcher wir uns durch unsere Meisterschaft in der Verbandsklasse Nord qualifiziert hatten. Hier trafen wir auf die Zweiten und Dritten der Verbandsklasse Süd (da Untergröningen als Meister abgesagt hatte) und die Zweiten unserer Liga.


Unser erstes Spiel gegen Langenau bestritten wir in gewohnter Aufstellung mit Daniela, Jessica, Marina und Saskia. Sowohl Daniela und Saskia, als auch Jessica und Marina konnten ihr Doppel in drei Sätzen für sich entscheiden. Auch Daniela konnte ihr Einzel problemlos gewinnen, während Jessica mit ihrer Gegnerin mehr Probleme hatte und den Punkt nach einem knappen vierten Satz abgeben musste. Die darauffolgenden Punkte holten Marina, Saskia und Daniela, was uns somit den ersten Sieg mit 6:1 sicherte.


Durch unseren Sieg im ersten Spiel trafen wir als zweites auf den TTC Rottweil, welche ihr erstes Spiel verloren hatten. Die Doppelaufstellung behielten wir bei, nur dass dieses Mal Jessica und Marina das Doppel Eins bildeten. Diese hatten Schwierigkeiten mit dem vorderen Paarkreuz der Gegner, was dann im fünften Satz mit 11:13 zu einer Niederlage führte, während Daniela und Saskia ihr Doppel gewinnen konnten. Da wir in den Einzeln im hinteren Paarkreuz rotierten, spielte nun Victoria statt Marina. Daniela konnte ihr Spiel nach vier Sätzen für sich entscheiden, Jessica schaffte es wiederum nicht, einen Punkt zu holen. Im weiteren Verlauf konnten Victoria und Saskia ihre Spiele gewinnen, in der zweiten Runde erneut Daniela und Saskia, was dann zu einem Endergebnis von 6:3 führte.


Das Finale der Württembergischen Meisterschaften lautete somit Abstatt gegen Steinheim, wobei uns ein Unentschieden gereicht hätte, da Steinheim in ihrem zweiten Spiel nur 5:5 gespielt hatte, was unsere Anstrengung aber nicht beeinflussen sollte. Das Doppel aus Daniela und Saskia konnte in ihrem letzten Einsatz des Tages ungeschlagen bleiben, Jessica und Marina mussten wieder gegen die Nummern eins und zwei der Gegner spielen und waren denen unterlegen. Mit einem Zwischenstand von 1:1 gingen wir dann in die Einzel, welche allerdings nicht gut begannen. Danielas Gegnerin traf in diesem Spiel jeden Ball, was Daniela keine Chance ließ. Auch Jessica konnte sich gegen ihre Gegnerin nicht durchsetzten und verlor genauso wie Marina mit 1:3. Lediglich Victoria konnte uns in dieser Runde einem Punkt holen, was zu einem Rückstand von 2:4 führte. Dies wollten wir uns aber nicht weiter gefallen lassen und Daniela und Jessica fegten ihrer Gegnerinnen in jeweils drei Sätzen von der Platte und machten den Rückstand wieder wett. Marina und Victoria machten es dann nochmal spannend, konnten aber beide knapp im vierten Satz gewinnen und uns damit den Sieg und die Württembergische Meisterschaft sichern.

 

Titel erfolgreich verteidigt: Die Württembergischen Meister (v.l.) Victoria Merz, Jessica Wenninger, Saskia Kurtzhals, Daniela Fetzer und Marina Kubelj zusammen mit unserem überragenden Trainerteam

 

Durch unseren Turniersieg haben wir uns für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 27.5 in Rottweil qualifiziert, wo wir dann erneut auf Steinheim treffen werden und auf die besten Mannschaften aus Baden und Südbaden.


 
  Speed Read