15.1.2020

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2020


Victoria gewinnt Silbermedaille


In diesem Jahr fanden zum letzten Mal die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Zum letzten Mal? Ja, denn die Tischtennis-Verbände Württembergs und Südbadens haben sich zu einer Fusion geeinigt und sind seit dem 1. Januar 2020 ein gemeinsamer Verband mit Namen „TTBW“. Da dieses traditionsreiche Turnier aber schon lange geplant war, wurde es trotzdem nochmals durchgeführt. Als Gastgeber sorgte die TuS Metzingen am vergangenen Wochenende für einen reibungslosen Verlauf, was bei insgesamt fast 400 Teilnehmern an zwei Tagen nicht ganz einfach war.

Mit dabei aus Abstatter Sicht waren die beiden Schwestern Victoria und Julia Merz. Die dritte Schwester und viermalige Siegerin Rebecca war gesundheitlich angeschlagen und verzichtete auf einen Start. Dabei startete Victoria zum ersten Mal in der U18-Konkurrenz. An Position zwei gesetzt zählte sie zu den Mitfavoriten im Einzel. Allerdings war die Konkurrenz stark besetzt. Im Viertelfinale stand Victoria kurz vor dem Aus gegen die Oberliga-Spielerin Miriam Kuhnle (TSV Untergröningen) und hatte schon einen Matchball gegen sich. Mit starken Nerven konnte sie jedoch dieses Spiel noch gewinnen. Schließlich erreichte sie das Finale, in dem sie gegen die Regionalliga-Spielerin Lisa Klett (TSV Betzingen) leider nicht zu ihrem Spiel fand und letztendlich mit 0:3 unterlag. Im Doppel an der Seite von Melanie Schraag (TSV Erlenbach) war im Viertelfinale Endstation.

Am Sonntag stand Julia‘s U12-Konkurrenz auf dem Programm. Als ungesetzte Spielerin erreichte sie überraschend das Viertelfinale. Hier hatte sie allerdings nicht das Glück auf ihrer Seite: obwohl sie mehr Punkte erspielte als ihre Gegnerin, reichte es nicht zum Sieg. 11:13, 11:0 (!), 9:11 und 13:15 hieß es am Ende, nur ganz knapp hatte Julia das Halbfinale und damit eine Medaille verpasst. Dennoch war für es unser 11-jähriges Talent ein sehr gutes Turnier, in dem sie zeigte, dass sie mit Württembergs Spitze mithalten kann.




Victoria beim Aufschlag: in ihrem ersten U18-Jahr kam sie gleich ins Finale und sorgte für die einzige Abstatter Medaille.

 
  Speed Read