17.1.2019

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2019


Sechs Medaillen für TGV-Mädels

Victoria gewinnt im U15-Doppel


Traditionell finden am Jahresanfang die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Am vergangenen Wochenende fand dieses zweitägige Turnier wie schon 2017 in Weinstadt statt. Mit dabei waren aus Abstatter Sicht insgesamt fünf Mädchen: Annalena Ogrodnik, Lina Baumbach sowie die drei Merz-Schwestern Victoria, Rebecca und Julia.

Überaus erfolgreich war dabei der erste Tag: Annalena spielte im Doppel mit der Einzel-Gewinnerin Lisa Klett (TSV Betzingen) und erreichte das Halbfinale der Mädchen U18. Bronze also für sie in ihrem letzten großen Turnier im Jugendbereich. Im Einzel hatte sie allerdings Pech und blieb mit 2:1 Siegen nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses in der Vorrunde hängen.

Einen Tick besser lief es für Lina. Im U15-Einzel erreichte sie das Achtelfinale und schied nach einer knappen 2:3-Niederlage aus. Doch auch sie konnte „Edelmetall“ mit nach Hause nehmen: Im Doppel an der Seite von Melanie Schraag (TSV Erlenbach) kam sie bis ins Halbfinale, also ebenfalls ein Bronze-Platz.

Den ersten und an diesem Wochenende einzigen Titel für den TGV holte sich Victoria im U15-Doppel an der Seite von Mia Hofmann (NSU Neckarsulm). Beide waren hoch favorisiert und verloren keinen einzigen Satz. Leider konnte Victoria im Einzel nicht noch einen draufsetzen. Sie kam zwar trotz Rückenbeschwerden ins Finale, unterlag aber nach großen Kampf ihrer Dauerrivalin Mia Hofmann mit 2:3 Sätzen.





Im Doppel das Maß aller Dinge: zum dritten Mal in Folge siegte Victoria bei den Württembergischen Meisterschaften, immer mit verschiedenen Partnerinnen (Foto: TTVWH)




Einen Tag später standen die Wettbewerbe der jüngeren Jahrgänge auf dem Programm. Julia erreichte dabei im U11-Einzel das Achtelfinale, unterlag aber der späteren Siegerin in drei knappen Sätzen. Ihre Schwester Rebecca gehörte im U13-Wettbewerb sowohl im Einzel als auch im Doppel zu den Mitfavoriten. Im Doppel erreichte sie mit Kiara Bittihn (NSU Neckarsulm) das Finale. Hierbei konnten die beiden einen 0:2-Satzrückstand zwar aufholen, doch im fünften Satz waren die Gegnerinnen aus Stuttgart zu stark. Auch im Einzel erreichte Rebecca souverän ohne Satzverlust das Endspiel. Hier war sie allerdings gegen die Baden-Württembergische U13-Meisterin Amelie Fischer (TSV Untergröningen) die klare Außenseiterin. In einer Neuauflage des Halbfinales der Ba-Wü-Meisterschaften vom vergangenen Dezember in Abstatt startete Rebecca furios und führte 11:7 und 6:1, danach aber spielte ihre Gegnerin fehlerfrei und konnte das Spiel noch in einen 3 :1-Sieg drehen.





Dynamisch, wie man sie kennt: die 12-jährige Rebecca holte sich die Medaillen Nummer sieben und acht bei Württembergischen Meisterschaften (Foto: TTVWH)




Insgesamt holten unsere TGV-Mädchen sechs Medaillen nach Hause: einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Eine wirklich tolle Bilanz, die wohl so schnell nicht wieder erreicht werden wird.






Glückliche Medaillengewinnerinen (v.l.): Annalena, Victoria und Lina

 
  Speed Read