20.5.2019

U15-Mädchen erreichen Platz drei

Auf geht‘s zu den Ba-Wü-Meisterschaften!


Nach dem zweiten Platz in der Bezirksausspielung im März verpassten unsere U15-Mädchen die direkte Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften. Da allerdings zwei Bezirke keine Mannschaft meldeten, konnten wir als bestes zweitplatziertes Team (gemessen an den „TTR“-Rankingwerten) in das 15er-Feld aufrücken.

In der gewohnten Besetzung Victoria, Rebecca, Lina und Julia ging es am vergangenen Wochenende nach Böblingen. Am Samstag fand die Vorrunde statt, die in 4er-Gruppen ausgespielt wurde. Die besten zwei jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale, das am Samstag abend stattfand.

Die Vorrunde stellte uns gegen TTF Kißlegg (6:0), SV Leonberg/Eltingen (6:0) und DJK SB Stuttgart (6:1) vor keine Probleme. Auch das Viertelfinale gewannen wir klar mit 6:0 gegen den TGV Roßfelden. Somit qualifizierten wir uns für die Siegerrunde am Sonntag um die Plätze 1-4, einer 4er-Gruppe im System „jeder gegen jeden“.

Im ersten Spiel war der letztjährige Zweite TSV Untergröningen der große Favorit. Dennoch hielten unsere Mädchen stark dagegen und verloren denkbar knapp mit 4:6. Dabei gingen drei Spiele im Entscheidungssatz verloren, so dass nur etwas Glück zum Erfolg fehlte.

Im zweiten Spiel gegen den Titelfavoriten und späteren Sieger NSU Neckarsulm konnten Victoria/Rebecca zu Beginn dem gegnerischen Spitzendoppel eine empfindliche 3:0 Niederlage beibringen. Diesen Rückenwind konnten unsere Mädels leider nicht nützen, das Resultat war eine deutliche 1:6-Niederlage.

Das letzte Spiel gegen den TSV Illertissen gewannen wir deutlich mit 6:2 und sicherten uns Platz drei. Diese Leistung wurde nicht nur mit einer Bronzemedaille belohnt, sondern auch mit einer Teilnahme bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 25. Mai in Offenburg. Grund ist, dass der Nordbadische Verband hinsichtlich einer U15-Mädchenmannschaft „Fehlanzeige“ zu vermelden hatte und wir dadurch nachrücken dürfen. Somit haben wir die Gelegenheit auf Revanche mit Neckarsulm und Untergröningen, hinzu kommt der Außenseiter TTF Stühlingen als Vertreter Südbadens.






Nach Platz fünf im Vorjahr nun auf‘s Treppchen:(v.l.) Victoria, Julia, Rebecca und Lina spielten ein tolles Turnier. Foto: V.Arnold/TTVWH

 
  Speed Read